Hallo Jasmin,
Kann sein das Joomla nicht ganz ausgereift ist. Aber die Sicherheitsprobleme die Joomla auf manchen Systemen feststellt, sind Einstellungen wei register_globals etc. Solche PHP-Sicherheitslücken Joomla in die Schuhe zu schieben ist doch ziemlich unfair.
ich habe weder irgend jemandem was "in die Schuhe geschoben" noch habe ich mich in irgend einer Weise "unfair" geäussert. Ich habe die Lage beschrieben wie sie sich aus meiner Sicht und nach meinen Erfahrungen darstellt.
Ich verstehe zuwenig von PHP um beurteilen zu können, wo welche Sicherheitslücken sich auftun und ob die Serverkonfiguration oder die Joomlaprogrammierung diese verursachen.
Soviel habe ich gelernt: register_globals und safe_mode müssen off gesetzt sein (Vorgabe der Sicherheitsempfehlungen von Joomla). Bei dem einen Provider ist das so, bei dem anderen nicht. Man kann etwas tun, um diese Einstellungen zu umgehen, indem man sie in der php.ini bzw. .htaccess setzt. Aber das klappt eben nicht immer. Und man muss sich schon recht gut (aus meiner Sicht jedenfalls, die Junkies hier mögen das milde belächeln) in PHP und Serverkonfiguration zurechtfinden, um fruchtbare Settings setzen zu können. Und das tue ich eben nicht wirklich. Bzw. kann ich auch gar nicht, weil ich abhängig bin von den Providern, ich bin eben nicht meine eigene Herrin diesbezüglich (ausser auf meinem localhost). Muss ich das sein? Ich finde nicht. Natürlich wird man nicht dümmer, wenn man gezwungen ist, sich in das eine oder andere fachliche Thema einzuarbeiten, aber ich habe allmählich den Verdacht, dass sich Joomla als ein kleines aber feines Fass ohne Boden entpuppt.
Viele Grüße,
Kirsten