hallo Kirsten,
Der Ansatz ist prinzipiell korrekt. Nur hast du normalerweise auf php.ini keinen Zugriff.
Habe ich auch nicht. Ich darf vielleicht eine eigene erstellen und hochladen. In einem Fall ging das und wurde mir sogar von den Hostmastern so vorgeschlagen, das war bei 1&1. Es klappte.
Da wärs ja aus pädagogischen Gründen für eventuelle "stille Mitleser" (und fürs Archiv und dessen Suchfunktion) wichtig, genauer auszusagen, wie. Ich hab ja erst gestern in einem anderen Thread darauf aufmerksam gemacht, daß "PHPINIDir" in .htaccess erlaubt ist (allerdings ist mir da ein winziger Tipfehler unterlaufen).
Das Problem mit "register_globals" hat nämlich sehr häufig auch damit zu tun, welche PHP-Version der Provider zur Verfügung stellt.
4.4.4.
Na bitte, da hast du es doch. Das gesamte "Verständnisproblem" mit register_globals hat eigentlich erst mit PHP5 begonnen.
Allerdings habe ich auf php.net gelesen, dass diese Settings ab PHP 6.0 (also php_global usw.) hinfällig werden :-)
Jaein. "register_globals" kann unter bestimmten Bedingungen immer noch eine sinnvolle Einstellung sein - das heißt, den Wert dafür auf "on" zu stellen, macht in Intranetanwendungen nach wie vor gelegentlich Sinn. Man sollte nur genau prüfen, wann das Sinn macht. Im WWW ist es eine Entscheidung des Providers, die von dessen Einschätzung der möglichen Gefährdungsmomente abhängig ist. Ich habe mich, wie vermutlich im Forumsarchiv nachzulesen ist, längere Zeit mit dieser Einsicht auch ziemlich schwer getan.
Im übrigen hindert dich nichts daran, PHP6 in einer tagesaktuellen Entwicklerversion zu testen. Ich finds gut ...
ich habe allmählich den Verdacht, dass sich Joomla als ein kleines aber feines Fass ohne Boden entpuppt.
Womit du nicht ganz allein stehst.
Gottseidank :-)
Och ... ich mag zwar selbstberufener Alterspräsident des Forums sein, aber der liebe Gott liest vermutlich hier nicht immer mit *g*
Grüße aus Berlin
Christoph S.