Hallo Christoph,
Etwas Grübeleien bereitet mir das vermutlich zu erstellende CMS. Bei allen Ansätzen, an denen ich mich bisher versucht habe, war ich gezwungen, für die Formatierung von Schrift (fett, kursiv, unterstrichen, eingerückt usw.) Javascript bzw. sogar JScript
vermutlich meinst du dann ECMAScript, wobei mir schleierhaft ist, wie du auf die Idee kommst, damit Text zu formatieren.
HTML, XHTML bieten dir doch dazu genügend Tags (<em>, zum Beispiel)
einzusetzen. Das "Gerüst" kann wahlweise Perl oder PHP sein, ob ich das auch mit C/C++ hinkriege, weiß ich (noch) nicht. Aber mich stört,
Naja, ein webbaseirtes (darum geht es doch, oder?) CMS auf C/C++-Basis wäre sicherlich mal ein ganz nettes Projekt. Viel Spaß damit!
daß ich bisher für Schriftformatierungen nur Lösungen mit Javascript kenne.
Aber HTML sagt dir schon was, oder?
Wie kann man das besser machen? Beziehungsweise - um es etwas allgemeiner zu formulieren - wie geht man an das Konzept für ein CMS heran, bei dem es im wesentlichen darauf ankommt, daß Leute Grafiken und Text einbinden und bei Bedarf auch ein paar Textblöcke unerschiedlich formatieren dürfen? Bestehende Seiten sollen sie nicht unbedingt mehr ändern dürfen, aber neue erstellen.
Grob gesagt:
du baust ein Template, das so aussieht:
<html>
<body>
<h1>mein tolles template</h1>
<div id="content">$content</div>
</body>
</html>
Nun gehst du hin und ersetzt die Variable Content durch das, was der Benutzer des CMS dort eingetragen haben will.
Das muss natürlich HTML-konform sein.
Abspeichern kannst du die Texte dann direkt als HTML-Bruchstücke. Der User kann Sie bearbeiten zum Beispiel mit FCKEdit
HTH,
Sebastian