Michael: MySql: Löschen und lesen gleichzeitg?

Guten Morgen,

kann man das Löschen und Lesen eines Datensatzes in eine Abfrage packen? Ich möchte einen Datensatz lesen und danach gleich löschen weil ich ihn nach dem Lesen nicht mehr brauchen werde. Geht sowas in einen Query?

Gruß

Michael

1. echo $begrüßung;

kann man das Löschen und Lesen eines Datensatzes in eine Abfrage packen? Ich möchte einen Datensatz lesen und danach gleich löschen weil ich ihn nach dem Lesen nicht mehr brauchen werde. Geht sowas in einen Query?

Nein, eigentlich nicht. "Lesen" mit SELECT, Löschen mit UPDATE. Wenn dir Stored Procedures zur Verfügung stehen (ab Version 5.0) könntest du dir eine erstellen, die das tut.

echo "$verabschiedung $name";

2. kann man das Löschen und Lesen eines Datensatzes in eine Abfrage packen? Ich möchte einen Datensatz lesen und danach gleich löschen weil ich ihn nach dem Lesen nicht mehr brauchen werde. Geht sowas in einen Query?

Ganz, ganz kleine Anmerkung: Du willst den Datensatz lesen, dann etwas mit ihm tun, bspw. auswerten, dann nach der Prüfung, ob der Datensatz korrekt ausgewertet worden ist, löschen.
    Mit Löschungen sollte man vorsichtig sein. Es gibt viele professionelle Systeme, die nie Datensätze löschen. (Zumindest nicht in einer "Query" - LOL.)