Frage zu MATCH() and AGAINST()
Manuel84
- datenbank
Hi & guten morgen,
ich habe eine kleine Frage zu MATCH() and AGAINST(). Diese beiden mysql Funktionen laufen zwar prima bei mir, doch unterscheiden die funktionen nicht zwischen ö und o, ä und a, etc..
Ich muss dazu sagen, dass ich das utf-8 format benutze.
Vielleicht weiß jemand von euch wodran das liegen könnte, bzw. was ich machen müsste damit das als unterschiedlich angesehen wird.
Hallo Manuel,
ich habe eine kleine Frage zu MATCH() and AGAINST(). Diese beiden mysql Funktionen laufen zwar prima bei mir, doch unterscheiden die funktionen nicht zwischen ö und o, ä und a, etc..
wie das Handbuchkapitel Fulltext Search Functions Dir sagt, ist das die Voreinstellung. Mir gefällt dieses Standardverhalten.
Vielleicht weiß jemand von euch wodran das liegen könnte, bzw. was ich machen müsste damit das als unterschiedlich angesehen wird.
Das gleiche Handbuchkapitel sagt Dir im gleichen Abschnitt, wie Du das Verhalten ändern kannst, so dass es Deinen Wünschen entspricht, ich zitiere den relevanten Abschnitt:
<zitat>
By default, the search is performed in case-insensitive fashion.
However, you can perform a case-sensitive full-text search by using
a binary collation for the indexed columns. For example, a column
that uses the latin1 character set of can be assigned a collation
of latin1_bin to make it case sensitive for full-text searches.
</zitat>
Freundliche Grüße
Vinzenz
Danke für deine Antwort, was ich allerdings noch nciht weiß, wo ich diesen Parameter angeben soll?
hi,
Danke für deine Antwort, was ich allerdings noch nciht weiß, wo ich diesen Parameter angeben soll?
you can perform a case-sensitive full-text search by using a binary collation for the indexed columns.
Hauptseite Manual, [strg]+[f], "collation", [enter]
gruß,
wahsaga
Das ich das wohl gelesen habe lieber 'ich weiß alles besser und flame damit den ganzen tag rum' wahsaga. trotzdem weiß ich nicht wie ich diesen parameter wo einsetzen soll, oder ist das gar kein parameter?
hi,
Das ich das wohl gelesen habe lieber 'ich weiß alles besser und flame damit den ganzen tag rum' wahsaga. trotzdem weiß ich nicht wie ich diesen parameter wo einsetzen soll, oder ist das gar kein parameter?
Was hat Mr Ich-mecker-lieber-rum-anstatt-mein-Hirn-fürs-selber-Nachdenken-zu-benutzen denn an http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/charset-syntax.html nicht verstanden?
gruß,
wahsaga