Axel Richter: Insert into Access from Sybase

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe ein Problem beim Upload von Sybase-Tabellen in eine lokale Access-Datenbank:

Die Version der Sybase-Datenbank müsste ich noch erfragen, wenn das relevant ist. Aber hier erstmal das Problemchen...

Access hängt sich beim Ausführen der Insert-Statements auf.

insert into accesstable
select sybasetable.* from sybasetable

>   
> Das seltsame ist, ich kann die verlinkten Sybase-Tables im Access öffnen (Verbindung über ODBC - Sybase ASE ODBC Driver 4.10.00); ich kann select-statements gegen diese Tabellen absetzen UND ich kann insert-statements gegen meine Zieltabellen absetzen.  
>   
> Die oben gezeigte Kombination geht allerdings nicht.  

Fehlermeldung von Access? Du lässt den SQL-Request doch aus der Access-Anwendung heraus ablaufen? Oder wo/wie sonst?  

> Auch unter Verwendung der Spaltennamen hängt sich Access auf.  

Auch bei:  

~~~sql

insert into accesstable (EinFeld)  
select sybasetable.AuchEinFeld from sybasetable  

?
Wobei accesstable.EinFeld und sybasetable.AuchEinFeld natürlich den selben Datentyp haben müssen und die Daten von sybasetable.AuchEinFeld auch als dieser Datentyp interpretierbar sein müssen.

Mögliche Fehlerquellen:

• Es wird eine ID-Spalte mit angehängt, wodurch dort Duplikate entstehen, wo keine sein dürfen (bspw.: bei einem Primärschlüssel)

• Es wird versucht Daten aus einer Textspalte in eine Spalte mit numerischem Datentyp zu schreiben.

• Access kann mit dem Datumsformat der Daten einer Date/Time-Spalte nicht umgehen.

...

viele Grüße

Axel