Hi,
erstmal danke für deine Hinweise!
Fehlermeldung von Access? Du lässt den SQL-Request doch aus der Access-Anwendung heraus ablaufen? Oder wo/wie sonst?
mit Access hängt sich auf, meinte ich leider auch genau das - soll heissen: "Program Not Responding - TaskManager - kill process"
Wobei accesstable.EinFeld und sybasetable.AuchEinFeld natürlich den selben Datentyp haben müssen und die Daten von sybasetable.AuchEinFeld auch als dieser Datentyp interpretierbar sein müssen.
Habe das auch mit einem Feld getestet - selber Fehler und definitiv beides num-Felder...
Ich sollte vielleicht noch dabei sagen, warum ich sowas wie den Treiber verdächtige. Diese ganze Upload-Geschichte lief ja tadellos auf dem PC meines Arbeitskollegen. Bis die IT einen neuen PC aufgestellt hat (ohne zu fragen versteht sich) - jetzt läuft es halt nicht mehr...obwohl ich die ODBC-Verbindungen alle wieder erstellt habe und ich ja auch ohne Probleme auf die Tabellen komme. Und ja, ich führe diese Inserts in Access direkt aus.
Deine möglichen Fehlerquellen können leider ausgeschlossen werden, da ja auch der insert von einer einzigen (numerischen) Spalte (nicht der PK) diesen Fehler produziert.
Ich habe jetzt den alten PC bei der IT bestellt (hoffe die haben den noch) und werde mal gucken, was dort anders eingerichtet ist...Für Vorschläge bin ich trotzdem noch SEHR dankbar.
Gruss
Seppel