Seiten mit Uhrzeit-abhängigem Inhalt programmieren
Aska
- html
Meine zu erarbeitende Website soll Unterseiten beinhalten, die je nach Uhrzeit (tagsüber 4-5 Seitenwechsel, nachts nur 1) einen unterschiedlichen Inhalt aufweisen. Wie geht das?
Konkret: Die Seite präsentiert eindrucksvoll die Schönheit einer europäischen Metropole zu unterschiedlichen Uhrzeiten (Dämmerung, Vormittag, Mittag, Nachmittag, Abend und Nacht). Es geht nicht nur um unterschiedliche Bildimporte in eine Bildmaske, sondern um jeweils auch anderen Textcontent.
Kann mir jemand helfen? Gibt es Beispiele? Wenn möglich nicht Flash-Seiten ... wenn aber nur so machbar, dann auch solche!
Gruß, Aska
hi,
Meine zu erarbeitende Website soll Unterseiten beinhalten, die je nach Uhrzeit (tagsüber 4-5 Seitenwechsel, nachts nur 1) einen unterschiedlichen Inhalt aufweisen. Wie geht das?
Uhrzeit wo?
Auf dem Server? -> serverseitige Technik einsetzen. PHP, Perl, ...
Auf dem Client? -> clientseitige Technik einsetzen. Javascript, Flash, ...
gruß,
wahsaga
Hallo an beide. Ich werde konkreter.
Es handelt sich dabei um die clientbezogene Uhrzeit.
Es ist eine Seite über Barcelona.
Der Besucher soll morgens um 8.00 Uhr (Z.B.),
wenn er ins Internet geht, den Inhalt angezeigt bekommen,
der mit Text und Bild(ern) erläutert,
wie es derzeit dort aussieht. Reicht die Info?
Gruss und thanx vorab ...
hi,
wenn er ins Internet geht, den Inhalt angezeigt bekommen,
der mit Text und Bild(ern) erläutert,
wie es derzeit dort aussieht.
Definiere "derzeit".
Soll er sehen, wie es in Barcelona aussieht, wenn bei ihm 8 Uhr morgens ist - was ja in Barcelona dann durchaus nachmittags oder spätabends sein könnte?
Oder soll er bei Aufruf der Seite um 8 Uhr morgens seinerseit sehen, wie es in Barcelona um 8 Uhr morgens dortiger Zeit aussieht/aussah? Das hätte dann nichts mit der Client-Zeit zu tun.
gruß,
wahsaga
Wie gesagt:
Wenn ein Besucher von einer anderen Zeitzone die Seite besucht (z.B. USA), wäre es wohl stimmiger, die europäische server-seitige Uhrzeit zu wählen, oder? Aber wie gesagt: Nur Contentwechsel alle ca. 2-3 Stunden.
Hallo!
Wenn ein Besucher von einer anderen Zeitzone die Seite besucht (z.B. USA), wäre es wohl stimmiger, die europäische server-seitige Uhrzeit zu wählen, oder?
Vorallem wäre es zuverlässiger. Ich würde es so machen, dann aber den User auch informieren, dass es soeben 8:00 Uhr in Barcelona ist und dass es deswegen so und so auf deiner Seite aussieht.
ciao, ww
So is' es. Ist auch vom inhaltlichen einfach professioneller.
So - und wie mach' ich das?
Hallo!
Mit einer serverseitigen Programmiersprache (PHP, Perl...) die Uhrzeit abfragen und dann dynamisch die entsprechende Seite bzw. das entsprechende Stylesheet einbinden. Du machst auf mich den Eindruck, wie wenn du von serverseitigen Sprachen nicht viel weißt. Wenn dies der Fall ist, dann lies dir am besten eines der vielen Tutorials durch und lerne mindestens die Grundlagen.
ciao, ww
gudn tach!
Mit einer serverseitigen Programmiersprache (PHP, Perl...) die Uhrzeit abfragen und dann dynamisch die entsprechende Seite bzw. das entsprechende Stylesheet einbinden.
und du musst schauen, welche sprache dein provider zulaesst.
Du machst auf mich den Eindruck, wie wenn du von serverseitigen Sprachen nicht viel weißt. Wenn dies der Fall ist, dann lies dir am besten eines der vielen Tutorials durch und lerne mindestens die Grundlagen.
fuer diesen fall noch zwei links:
mir persoenlich gefaellt zwar perl besser als php, aber als anfaenger ist php wohl die etwas leichter zu lernende sprache.
ein kleines php-tutorial ist quakenet:#php tutorial.
fuer perl ist selfhtml erstmal eine gute anlaufstelle.
prost
seth
Hello out there!
08:00 Uhr was? Seiner Zeit oder Barcelona-Zeit?
[…]
wie es derzeit dort aussieht.
Zwischen Server und Client kannst du unterscheiden?
See ya up the road,
Gunnar
... ich bin unsicher, denn:
Wenn ein Besucher von einer anderen Zeitzone die Seite besucht (z.B. USA), wäre es wohl stimmiger, die europäische server-seitige Uhrzeit zu wählen, oder? Aber wie gesagt: Nur Contentwechsel alle ca. 2-3 Stunden.
Hello,
was soll denn die Entscheidungsgrundlage für den Layoutwechsel sein? Die Zeit vor Ort, die also dem Server bekannt gemacht werden kann, oder die Zeit, die beim Benutzer der Webseite gerade aktuell ist? Das hat einen erheblichen Einfluss darauf, welche Techniken zum Einsatz kommen können. Geht es um die "Zeit der Webseite", so bieten sich serverseitige Lösungen an, PHP oder andere Skriptsprachen legen ein komplettes Stylesheet anhand der Uhrzeit fest, zu einem späteren Zeitpunkt wählen sie dann das nächste. Geht es hingegen um die Zeit des Nutzers, bist du etwas mehr eingeschränkt, weil der Server, der die Seite generieren soll, die nicht riechen kann. Er kann versuchen sie zu erahnen, d.h. an der IP-Adresse die Herkunft des Nutzers zu erraten, was allerdings nur unzuverlässig funktioniert. Auf dieser Basis könnte man aber wiederum die oben genannten serverseitigen Verfahren einsetzen. Eine alternative Vorgehensweise besteht im Einsatz von JavaScript. Sofern aktiviert, ist JavaScript die lokale Systemzeit des Benutzers bekannt. Man kann also in diesem Skript entscheiden "ich lege jetzt für die Seite fest, dass wir das folgende Stylesheet verwenden".
MfG
Rouven