heinz: Vorgehen von Phishern

Tach!

Leider wurde ein Webprojekt von mir kürzlich Opfer eines Phising-Angriffs. Phisher haben über einen Hack eigenen Code auf meinen Server geschmuggelt und so eine Phishing Seite installiert von einer Bank. Ich habe natürlich Lücken gesucht, gefunden und gestopft.

Eines würde mich aber interessieren: Wie gehen Phisher bei der Auswahl ihrer Opfer-Server vor? Suchen sie mittels Robotern nach typischen Merkmalen von unsicheren Seiten, z.B nicht gesicherte Upload-Formulare? Und wenn sie ein mögliches Opfer gefunden haben, wird das dann mit viel Aufwand gehackt, oder haben die wiederum Programme, die relativ 'automatisch' typische Lücken finden und ausnützen können?

mfG, heinz

  1. Wie gehen Phisher bei der Auswahl ihrer Opfer-Server vor? Suchen sie mittels Robotern nach typischen Merkmalen von unsicheren Seiten, z.B nicht gesicherte Upload-Formulare?

    Allerhöchstwahrscheinlich, denn erstens ist das die bequemste und günstigste Möglichkeit, und zweitens ist es von Hand kaum zu schaffen, Millionen von Webseiten abzuklopfen.

    Und wenn sie ein mögliches Opfer gefunden haben, wird das dann mit viel Aufwand gehackt

    Nur "mögliche" Opfer interessieren nicht. Wenn eine Seite mit einem "typischen Merkmal" gefunden wurde, dann braucht sie nicht mehr gehackt zu werden, denn ein typisches Merkmal gestaltet sich dermaßen, dass sich die geprüfte Lücke vom Bot ausnutzen ließ.

    In anderen Worten: Es wird automatisiert gegen abertausende Haustüren gedrückt und wenn eine aufgeht, wird dem Herrn und Meister ein Fund gemeldet. Und wenn die Tür auf ist, besorgst Du Dir keinen Schlüsseldienst, um das Schloss aufzubohren.