Andi K: zeilenumbruck

hallo, hab ein problem, aber bitte nicht lachen =)

bei mir erfolgt kein automatischer zeilenumbruch wenn mein text, den ich mit css formatiert habe, am rand angelangt ist.

habs 1) mit h1.news probiert, nix gebracht und gelöscht
dann ) mit div.news, da es wohl eher funzt:

div.news {
       font-family:Arial;
       font-size:10;
       width:250px;
       height:280px;
       margin-top:10px;
       margin-left:10px;
       ...usw. (es folgen halt noch decorationen, ist aber unwichtig)
        }

es ist so gedacht dass ich in einer tabelle zwei texte haben will (die tabelle ist ca 500 breit, 300 hoch) und das css soll sie quasi teilen.

danke im vorraus

1. bei mir erfolgt kein automatischer zeilenumbruch wenn mein text, den ich mit css formatiert habe, am rand angelangt ist.

Was passiert stattdessen und welchen Rand meinst Du?

width:250px;
           height:280px;

Wenn Du den Text in ein Feld mit fest vorgegebenen Maßen setzt, nutzt er dieses Feld auch aus bzw. bekommt ein (kleines) Problem, wenn der Text nicht reinpasst. Merke: Feste Maße sind einem flexiblen Textfluss eher abträglich.

2. Hallo!

hallo, hab ein problem, aber bitte nicht lachen =)

Doch! - Umbruck <-- rofl *scnr*

bei mir erfolgt kein automatischer zeilenumbruch wenn mein text, den ich mit css formatiert habe, am rand angelangt ist.

habs 1) mit h1.news probiert, nix gebracht und gelöscht
    dann ) mit div.news, da es wohl eher funzt:

Es "funzt" mit beidem, wenn du es richtig machst. Soll heißen, wenn es eine <h1> mit der Klasse "news" gibt, dann funktioniert's. Also hast du warscheinlich einen Fehler gemacht.

div.news {
           font-family:Arial;
           font-size:10;

^^ in welcher Maßeinheit soll der Browser das darstellen?

es ist so gedacht dass ich in einer tabelle zwei texte haben will (die tabelle ist ca 500 breit, 300 hoch) und das css soll sie quasi teilen.

Warum machst du das nicht mit einer verschachtelten Tabelle? Aber bist du dir sicher, dass der Inhalt auch in eine Tabelle gehört?

Zu deinem Problem:

Lies dir folgendes durch und schaue, ob du etwas entsprechendes benützt. Wenn nicht, dann poste einen Link oder viel mehr Code: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#white_space

ciao, ww

--
    They are red and hot