wahsaga: legaler mp3-download?

Beitrag lesen

hi,

Es ist legal Musik runterzuladen, egal wo und von wem?
Wenn ich ein Filesharingprogramm benütze und nur runterlade und nichts hoch is das doch auch schon illegal, oder?
straffrei != legal
Ich muss zugeben ich weiß es nicht, aber so sind die Informationen, die so kursieren ;-) Also wäre Filesharing ohne Upload straffrei, ja, ist dann aber kein Filesharing mehr!

Die aktuelle Rechtslage spricht von einem Download von "Kopien aus offensichtlich rechtswidrigen Quellen" - o.s.ä. Zu erkennen, welche Quellen/Vorlagen "offensichtlich rechtswidrig" sind obläge dabei dem Herunterlader - in vielen Fällen wohl unrealistisch.
Verfolgt wird man aktuell idR. nur für das unberechtigte Anbieten, also "Hochladen" urheberrechtlich geschützter Werke.

Hier liegt der Fall aber sowieso etwas anders - ist ja kein Filesharing, sondern eine "Webseite", ein reines Downloadangebot. Und als Nutzer lädst du da nichts hoch.

Dass das Angebot nicht legal ist, halte ich angesichts der Bekanntheit und auch (relativen) Seriösität von download.com bzw. der dahinter steckenden Unternehmung c|net für extrem unwahrscheinlich. Da hätte die Musikindustrie schon alle verfügbaren Geschütze drauf gerichtet, wenn dem nicht so wäre.
Und der Anbieter sitzt auch noch in den USA, dem Mutterland der Urheberrechtsfaschisten™ - wäre also im Fall der Fälle für die Industrie auch kein Problemfall, an den man nicht herankäme.

Vieleicht wartest du doch noch das Posting eines Experten ab...

Da kannst du vermutlich lange warten :-)

So schwammig, wie die aktuelle Rechtslage ist, dürften sich da vermutlich sogar die meisten Rechtsanwälte nicht als "Experten" für bezeichnen.

Und auch mein Posting stellt natürlich keine Rechtsberatung dar, etc. pp.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }