Stefan Rohloff: Ist es möglich, eine Mail mit Anhang zu verschicken?

Beitrag lesen

Hallo Martin!

Hmm, das ist immer das Problem, wenn man etwas Fremdes nimmt und versucht es seinen Bedürfnissen anzupassen. Scheint ja ein paar Ungereimtheiten zu enthalten, dieses Script ... danke jedenfalls!

Tja, und hier liest du den Inhalt der Datei in eine neue Variable, die du dann aber nirgends verwendest! Außerdem würde $Dateiinhalt nur einen Teil der Datei enthalten, wenn sie entsprechend lang ist, weil fread() nicht unbedingt die gesamte Datei am Stück liest.

Oh, wie peinlich!! :)

Das kam so: Hier steht (unten):
"Neben einer GIF-Grafik als Anhang können Sie natürlich auch jede beliebige Datei anhängen, müssen dann aber den 'Content-Type' und 'Content-Transfer-Encoding' ändern sowie den Schritt der Encodierung ($Header .= chunk_split(base64_encode($Dateiinhalt)); bei 8bit-Anhängen weglassen."

Da .txt 8bit ist, habe ich also die angesprochene Zeile wie beschrieben weggelassen. Mir ist nicht aufgefallen, dass dann mit $Dateiinhalt gar nichts mehr passiert!

Na ja, werde mich da nochmal reinhängen ... scheint schwieriger zu sein, als man auf den ersten Blick vermutet, so einenen txt-Anhang zu verschicken.

Liebe Grüße, Stefan