Melanie: Zutaten um ein CMS zum zubringen.

Hallo ihr da draussen,

ich möchte unbedingt mal das CMS dotenetnuke ausprobieren, habe aber gelesen das man dafür aber .NET, SQL-Server und dieses IIS (dieser Server für Windows).
Finde ich ja ach alles Super und habe mir den SQL-Server Express Edition runtergeladen und Installiert, auch diesen Webserver für Windows habe ich Installiert (IIS) und das .NET läuft auch.
So, aber ich verstehe die Struktur nicht wirklich, wo habe ich ein Interface für den SQL-Server um Datenbanken anzulegen? Start>Programme>SQL-Server>, da gibt es nichts um irgendwie eine Datenbank zu erstellen oder eine einzusehen, sondern nur zum konfigureren der Anzeige.
Also wie macht man das bei diesem SQL-Server?
Und auch der IIS? Kann man den irgendwie konfigurieren?
Fragen über fragen die mir das www bis jetzt nicht beantworten konnte da ich keinen Plan von dieser MS geschischte habe, ich hoffe hier wird mir geholfen ;)

liebe grüße aus Köln!

1. Hello,

Also wie macht man das bei diesem SQL-Server?

dafür sind mir mal mindestens zwei Möglichkeiten bekannt. Bei SourceForge gibts ein Open-Source Produkt namens ASP Enterprise Manager. Das läuft in meinem Webspace, ich habe allerdings keine Ahnung, wie aufwändig die Konfiguration der ganzen Angelegenheit ist. Es kann auch beim Komfort keinesfalls mit z.B. PHPMyAdmin mithalten.
    Von Microsoft gibt es eine Windows-basierte Oberfläche namens SQL Server Management Studio (Express), mit der du auf lokale, und bei Bedarf auch auf entfernte, Datenbanken zugreifen kannst.

Und auch der IIS? Kann man den irgendwie konfigurieren?

Den IIS konfiguriert man über die entsprechende Oberfläche, die sich automatisch in der Systemsteuerung einrichtet:
    Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Internet-Informationsdienste.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    Buy when there's blood running in the street and sell when everyone is pounding at your door, clawing to own your equities  --  Wisdom on Wallstreet
  2. Liebe Melanie,

ich möchte unbedingt mal das CMS dotenetnuke ausprobieren, habe aber gelesen das man dafür aber .NET, SQL-Server und dieses IIS (dieser Server für Windows).

Tja, wenn's denn unbedingt ein CMS auf rein Microsaft-Basis sein muss...

Ich tendiere eher zu Cross-Plattform Systemen, die auf jedem handelsüblichen Webspace laufen und in (fast) jedem Browser (fast) uneingeschränkt nutzbar sind, ja, und die dazu noch barrierefreie Seiten ausspucken!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)