Biesterfeld: Esperanto lernen

Beitrag lesen

Hej,

Wie steht ihr zu dem Thema, ausgestorbene oder nicht gesprochene Sprachen zu lernen? Hattet ihr Latein in der Schule? Wie habt ihr es empfunden?

Naja ... so und so. Latein war irgendwie schon cool. Eine Grammatik die Logik zur Grundlage hatte, keine ausgefallene Aussprache und wir hatten im Gegensatz zu den "Franzosen" immer die interessanteren Texte und Themen. Und auch heute noch (10 Jahre nachdem ich nun das Latinum in den Händen halte) klingelt es ab und an wenn ich ein lateinstämmiges Fremdwort vernehme.

Mehr aber auch nicht! Und wenn du mich jetzt rückblickend fragst ob ich nochmal auf den aktiven Gebrauch einer Sprache wie Französisch verzichten würde zugunsten ein paar Unterichtsstunden, die vielleicht nicht ganz so quälend waren, wüsste ich um ehrlich zu sein nicht was ich darauf antworten würde. In dem Zusammenhang muss einfach der Wert sich aktiv mit Menschen eines anderen Sprachraums unterhalten zu können deutlich hervorgehoben werden. Und dass ich damals Latein hatte bringt mir heute -- Hand aufs Herz -- so gut wie nichts mehr.

Beste Grüße
Biesterfeld

--
Art.1: Et es wie et es
Art.2: Et kütt wie et kütt
Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
Das Kölsche Grundgesetz