Hi,
Es gibt diverse kostenlose Editoren, die UTF-8 können. Mein derzeitiger Favorit ist Notepad2 - dem fehlt allerdings jegliche Art von Projektverwaltung, was ich allerdings nicht als sonderlich tragisch empfinde.
Hast du sonst noch einen Vorschag?
b) Ich muss doch nicht nur in den meta-tags den Zeichensatz ändern oder? Muss doch irgendwie bei meinem Hoster auch sagen, dass ich utf-8 verwende?
Das mußt du testen. Manche Server sagen im HTTP-Header absichtlich nichts zur Zeichencodierung, dann gilt das Metatag als "letzte Rettung". Manche Server lesen das Meta-Tag noch vor der Übertragung aus und setzen den HTTP-Header identisch. Und manche Server (bei denen mußt du dann was ändern) haben eine Standardcodierung gesetzt, die nicht UTF-8 ist, und deshalb die Zeichendarstellung deiner neuen Seiten zerstören würde.
Wie finde ich das raus was bei meinem Hoster los ist, er antwortet mal wieder nicht...?
Wenn dir .htaccess erlaubt ist, kannst du aber ein DefaultCharset definieren, das UTF-8 heißt, und auch solche Server zur Mitarbeit überreden. Erst wenn auch das nichts hilft, brauchst du Kontakt zum Providersupport.
Wie würde das gehen...?
Die anzuwendende Taktik kann unterschiedlich sein, je nach Lage der Dinge: Du kannst auch MySQL (Versionen ab 4.1 können UTF-8) komplett beauftragen, die Stringoperationen durchzuführen. Eine zu lange Zeichenkette in einem VARCHAR(200)-Felf würde z.B. einfach abgeschnitten am 200.sten UTF-8-Zeichen. Das wäre dann evtl. einfach Pech. Javascript beherrscht allerdings ebenfalls Unicode und würde sich zur Prüfung nutzen lassen, ohne Probleme zu machen.
Also um bei dem Beispiel zu bleiben...
im input-Feld wird doch die tatsächliche Zeichenlänge des strigns beschränkt mit maxlength...?
mit mb_strlen könnte ich überprüfen, ob die eingegebene Zeichenkette die richtige anzahl an Zeichen enthält...?
ws beschränkt jetzt das varchar(200) in einer utf-8 mysql-tabelle? wenn das auch die zeichen beschränkt ist doch alles roger?
aber danke für die antworten auf jedenfall schonmal...
Aber ich bracuh noch was zum automatisieren sonst werde ich verrückt...^^
gruß