xpfreund: Partionierer für Windows Server 2003

Kennt jemand einen guten Partionierer,der auch auf Windows Server 2003 läuft?

1. Hello,

Partition Expert

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    Ambition is the last refuge of failure.  --  Oscar Wilde (Irish Poet, Novelist, Dramatist and Critic, 1854-1900)
    1. Hello,

Partition Expert

MfG
      Rouven

Dort steht Win2003 aber nicht dabei,nur xp und abwärts. Oder hast dus schon getestet?

1. Hello,

Dort steht Win2003 aber nicht dabei,nur xp und abwärts. Oder hast dus schon getestet?

jup, gerade letztes Wochenende auf einem 2003 Enterprise Server. Keine Warnmeldungen, nichts. Wobei ich zugeben muss, dass er an einer Verschiebung der Primärpartition, auf der Windows installiert ist, gescheitert ist und zwar ohne erkennbaren Grund. Ich bezweifele aber, dass das an W2K3 liegt.

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        Eine Bilanz ist wie der Bikini einer Frau. Sie zeigt fast alles, aber verdeckt das Wesentliche  --  Günter Stotz, Regierungsdirektor des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums
  2. Hallo

die Datenträgerverwaltung von Windows arbeitet sehr ordentlich. Ich hatte mit dieser noch keine Probleme.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo

die Datenträgerverwaltung von Windows arbeitet sehr ordentlich. Ich hatte mit dieser noch keine Probleme.

Freundliche Grüße

Vinzenz

Kann man damit etwa versteckte Partitionen anzeigen,oder primäre in logische umwandeln oder beispielsweise von Fat32 auf Ntfs umsteigen?
      Meines Wissens nämlich nicht!

1. Hallo

Kann man damit etwa versteckte Partitionen anzeigen,

Ja, diese werden angezeigt.

oder primäre in logische umwandeln

Nur unter völligem Datenverlust. Hatte ich auf einem Server noch nie nötig.

oder beispielsweise von Fat32 auf Ntfs umsteigen?

Das geht mit CONVERT ebenfalls völlig problemlos. Was allerdings eine FAT32-Partition auf einem Windows-Server verloren hat, das ist mir schleierhaft.

Meines Wissens nämlich nicht!

Eine der Aufgaben kann die Datenträgerverwaltung, die zweite kann sie prinzipiell auch. Da Du Deine Daten sowieso sichern musst, wenn Du mit solchen Werkzeugen arbeitest, in ausreichendem Maße. Die letzte Aufgabe kann ein seit Windows NT vorhandenes Kommandozeilenwerkzeug erledigen.

Grundsätzlich möchte ich anmerken, dass ich bei Produktivservern mir keinen Fall vorstellen kann, wo ich ein solches Werkzeug einsetzen müsste. Für Testsysteme setze ich bereits seit einigen Jahren auf Virtuelle Maschinen, somit entfällt für mich auch dort die Notwendigkeit.

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. Hi,

Acronis hat einen Partitionierer, der auch Win2003 kann. Das Paket nennt sich "Acronis Disk Director Suite"

Gruß

Viktor