Norbert Kölln: Bewertung Homepage www.ff-korneuburg.at

Beitrag lesen

Moin, moin!

Nach meinem Geschmack sollte eine Feuerwehr-Homepage sachlich und nicht zu reisserisch sein, Informationen bieten und nicht die Möglichkeiten der Programmierung ausreizen. Deshalb gibt es von mir eine positive Bewertung.

Die anderen Kommentare kann ich unterstützen, was die Schriftgröße,  die Tags (fehlend / falsch platziert / zusätzlich), den Impressumsinhalt und den nicht ganz passenden Begriff "Sprüche" betrifft.

Ideal würde ich es finden, wenn die Navigationsleiste nicht mit den Inhalten mitscrollen würde. So muss man nach dem Lesen einer Seite immer wieder nach oben, um sich den nächsten Menüpunkt zu wählen.

An einigen Stellen würde ich seiteninterne Links verwenden, z. B. von der Seite "Kurzübersicht" zur Vorstellung der dort aufgeführten Fahrzeuge. Die auf dieser Seite vorhandene Karte ist übrigens kaum lesbar.

Wie wäre es mit einer Angabe zum Webmaster o. ä. auf der Kontaktseite, wo ich zuerst suchen würde? Sicherlich gibt es auch mal Fragen / Anmerkungen zur Webseite, die nicht über die Führungsmannschaft laufen müssen.

Feuerwehrangehörige schauen erfahrungsgemäß häufig nach Detailinformationen zu Fahrzeugen und Ausrüstungen. Da könnte die Seite noch deutlich erweitert und so noch interessanter für "Insider" werden (und die werden sicher die Mehrheit der Besucher stellen und nicht die "Normalbürger" mit allgemeinem Informationsbedarf).

Jugendfeuerwehr (der in Deutschland gebräuchliche Begriff, in der Navigation verwendet) oder Feuerwehrjugend (auf der Seite mit der Vorstellung der Gruppe) - wäre nicht die ausschließliche Benutzung der korrekten Bezeichnung besser? Und auch die Jugend mit ihern Aktivitäten könnte in der nächsten Ausbaustufe deutlich umfangreicher dokumentiert werden - was die Kids sicher auch noch fordern werden. Aber ob sie selbst Material dazu liefern...

Zur Mannschaftsvorstellung: Eine Erläuterung der Abkürzungen wäre für jemanden ohne Kenntniss der Dienstgrade in Österreich ("Normalbürger", Ausländer wie ich, ...) nützlich.

Thema Brandklassen (bei den Feuerlöschern): Gibt es in Österreich die Brandklasse F nicht? Wenn doch, so wäre eine Vorstellung höchst sinnvoll! Die Grafiken zur Feuerlöscherbedienung kommen mir übrigens sehr bekannt vor - ist Euch die Nutzung gestattet? Diese Frage betrifft natürlich auch andere Bilder. Keine Sorge, ich habe damit nichts zu tun.

Bei der Anordnung der Seite "Gedenken" unter der Rubrik "Service" wurde mir ganz anders. Geschichte / Chronik / Mannschaft wären ebenfalls nicht ideal, aber doch etwas besser als Aufhänger geeignet.

Eine Rubrik "Statistik", in der dann nur die Einsatzzahlen zu finden sind? Und dann gibt es jeweils nur 3 Zahlen. Wäre da nicht eine Seite unter "Über uns" besser? Auf der könnten dann die Daten mehrerer Jahre zusammengefasst werden.

Trotz all dieser Punkte: Ein großes Lob!

Viele Grüße,
Norbert