Hallo Martin,
Äh, was meinst du mit "auf das DVD-Laufwerk klicken"? Du brauchst natürlich schon eine DVD-Abspielsoftware. Meistens liegt den DVD-Laufwerken (auch Brennern) so eine Software bei, sehr verbreitet ist z.B. PowerDVD unter Windows; keine Ahnung, was etwa unter Linux empfehlenswert ist.
Zu Linux: Sinnvoll DVD schauen kann man in meinen Augen aktuell nur im Xine (mit libdvdcss[1]); mplayer kommt bei mir aus irgendwelchen Gründen mit einigen Audiospuren nicht klar (d.h. nur Bild, kein Ton), Ogle (das ich früher häufiger verwendet habe, weil's damals das einzige war, das Menüs richtig umgesetzt hat - inzwischen kann Xine das aber auch ganz gut) will verschlüsselte DVDs irgendwie gar nicht mehr richtig abspielen und VLC zeigt bei mir kein Bild an (Ton geht aber lustigerweise). Kann natürlich auch nur an fehlerhafter Konfiguration auf meinem System liegen (ich nutze btw. Gentoo Linux), daher würde ich das nicht unbedingt verallgemeinern. Aber nach meiner Erfahrung ist wie gesagt nur Xine brauchbar, um DVDs zu schauen (dafür gehen lustigerweise die meisten anderen Mediendateien darin nicht, die dafür aber im mplayer oder VLC...)
Viele Grüße,
Christian
[1] Ich bin der Auffassung, dass libdvdcss zum privaten Abspielen (bei Kopieren keine Ahnung) von DVDs legal ist. Da es diesbezüglich aber noch keine Gerichtsurteile gab, sollte das jeder für sich entscheiden, man lese sich dazu mein Posting im November durch.
"I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup