Seite des Javascriptaufrufs ermitteln
Fabian
- javascript
Hallo
Ich möchte gerne wissen, ob und wie es möglich ist innerhalb des JavaScriptes herauszufinden, von welcher Seite es aufgerufen wird.
Hintergrund:
Einen weiteren Parameter an den Aufruf hängen, der die Seite mitgibt ist gerade wegen der großen Zahl der Aufrufe sehr aufwändig.
Ich suche eine Möglichkeit innerhalb des Javascriptes, glaube aber schon fast, dass das unmöglich ist.
Fabian
hi,
- Kommt es innerhalb des Scriptes zu einem Fehler, wird dieser dem Webmaster mitgeteilt.
Wie? Durch Javascript selber ausgelöst?
Ich möchte gerne wissen, ob und wie es möglich ist innerhalb des JavaScriptes herauszufinden, von welcher Seite es aufgerufen wird.
[...]
Ich suche eine Möglichkeit innerhalb des Javascriptes, glaube aber schon fast, dass das unmöglich ist.
document.URL, location.href?
gruß,
wahsaga
Ok, ich glaube ich habe mich unklar ausgedrückt.
Das JavaScript wird in einem übergeordneten Frameset ausgeführt.
Befehle wie document.URL oder location.href geben mir nur dieses Frameset zurück.
Mein Javascript wird jetzt aber von einem Frame dieses Framesets mit top.meinJSBefehl ausgeführt. Im Javascript möchte ich nun herausfinden wie die URL der Seite ist, von der das JS aufgerufen wurde.
Ich hoffe es ist nun ein bisschen klarer geworden.
Hallo Fabian
Befehle wie document.URL oder location.href geben mir nur dieses Frameset zurück.
Mein Javascript wird jetzt aber von einem Frame dieses Framesets mit top.meinJSBefehl ausgeführt. Im Javascript möchte ich nun herausfinden wie die URL der Seite ist, von der das JS aufgerufen wurde.
Wird das Javascript immer vom selben Frame aus aufgerufen?
Wenn ja, dann sollte dir Zugriff auf verschachtelte Fensterobjekte weiterhelfen.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo Detlef
Leider nicht.
Das Javascript wird aus verschiedenen Frames des Framebaums aufgerufen.
Ansonsten könnte man wie du richtig erkannt hast mit framename.href schon auf den Seitenlink zugreifen.
Hallo Fabian
Das Javascript wird aus verschiedenen Frames des Framebaums aufgerufen.
Ansonsten könnte man wie du richtig erkannt hast mit framename.href schon auf den Seitenlink zugreifen.
Wie sieht der Scriptaufruf genau aus?
Werden dabei schon irgendwelche Parameter übergeben?
Vielleicht fällt damit jemandem noch etwas ein.
Oder, wäre es wirklich ein Problem, in allen Seiten einen Parameter an den Aufruf anzuhängen, wenn dieser auf allen Seiten identisch sein kann?
(Das wäre selbst bei 400 Seiten mittels dateiübergreifendem Suchen und Ersetzen in wenigen Minuten erledigt.)
Auf Wiederlesen
Detlef
hi,
Dann gebe doch document.URL oder location.href an der Stelle des Aufrufs als Parameter mit.
gruß,
wahsaga