Dennis K.: Spam Schutz in GB´s etc.

Hello!

man kennt es ja aus dem gesamten Netz, wenn einer Spam verhindern will z.b in GB´s baut einen bestätigungscode aus einer Grafik ein.
Aber wie geht das?
Sind das bilder aus einer Datenbank und wenn dieses bild per zufall ausgewählt wird, wird mit einer SQL abfrage auch gleichzeitig der "Code" abgefragt und später dann mit der eingabe des Users verglichen?
Danke!"

1. hi,

man kennt es ja aus dem gesamten Netz, wenn einer Spam verhindern will z.b in GB´s baut einen bestätigungscode aus einer Grafik ein.
    Aber wie geht das?

Das nennt sich CAPTCHA.
    Es muss kein Bild sein - auch andere Aufgaben, die ein Mensch relativ leicht lösen kann, eine Maschine aber schwerer, bspw. kleine Rechenaufgaben, sind möglich.

Sind das bilder aus einer Datenbank und wenn dieses bild per zufall ausgewählt wird, wird mit einer SQL abfrage auch gleichzeitig der "Code" abgefragt und später dann mit der eingabe des Users verglichen?

Nein, idR. werden die Bilder dynamisch erstellt, Buchstaben und Ziffern an verschiedenen Positionen und ggf. noch mit unterschiedlichen Farben, verzerrt etc. für Maschinen schlechter "lesbar" eingefügt.
    Der Code wird dann in einer Session abgelegt, so dass er bei der nächsten Anfrage (den zu verarbeitenden Formulardaten) dem Client wieder zugeordnet und mit der Nutzereingabe verglichen werden kann.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga,

danke!
      Ich werde mir da mal gedanken machen.
      Aber ob ein User da nicht die Lust verliert etwas zu schreiben weil er z.B eine frage antworten muss?
      Kann man wenn man von "Barrierefrei" redet diesen Punkt als negativ werten?

Danke!

1. Ich grüsse den Cosmos,

Kann man wenn man von "Barrierefrei" redet diesen Punkt als negativ werten?

Naja, logischerweeise hat ein Screenreader die gleichen Chancen, ein Captha zu lesen, wie ein Spambot.

Möge das "Self" mit euch sein

--
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
  2. Hallo!
    Diese Bilder werden AFAIK zufällig erstellt, was mit PHP ja kein Problem ist.
    Wenn du nach effektiven Möglichkeiten suchst, dann suche im Archiv. Das ist bis oben voll mit Postings zum Thema Spam.
    Außerdem sind gerade 2 Postings zu diesem Thema auf der Hauptseite des Forums.

* https://forum.selfhtml.org/?t=143195&m=930063
    * https://forum.selfhtml.org/?t=143037&m=929071

ciao, ww

3. Lieber Dennis,

Aber wie geht das?

also ich verabscheue das! Man kann dieses SPAM-Problem bei GBs auch anders lösen!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.