diverslung: Opera zickt bei htaccess-Anmeldung

Gut's Nächtle allerseits!

Ich bin gerade dabei, einen geschützten Bereich auf meiner Site einzurichten. Dieser ist nicht zuletzt auch per htaccess geschützt.
Beim Einrichten neuer User habe ich festgestellt, dass Opera (verschiedene Versionen < 9.10) als einziger Browser offenbar Schwierigkeiten mit Passwörtern hat, in denen z.B. ein "ä" vorkommt.

Bin ich jetzt einfach nur zu blöd zum einrichten, oder kann Opera mit bestimmten Zeichen wirklich nicht umgehen?
Wenn Letzteres stimmt, dann mit welchen Zeichen genau und vor allem warum nicht ????

Vielen Dank schon mal

1. Leider kann ich Dir nicht direkt mit einer Antwort dienen. Allerdings solltest Du überlegen, ob es wirklich Sinn macht deutschsprachige Umlaute im Passwort zu verwenden.

Auch wenn Du jetzt sicherlich nur die deutschprachigen Browserversionen  zum Testen genutzt hast, so solltest Du nicht den Fall außer Acht lassen, dass Du Dich evtl. später mal aus dem Ausland einloggen möchtest und Umlaute dann nicht oder nur sehr umständlich einzutippen sind.

Schöne Grüße,
    Ben

Beim Einrichten neuer User habe ich festgestellt, dass Opera (verschiedene Versionen < 9.10) als einziger Browser offenbar Schwierigkeiten mit Passwörtern hat, in denen z.B. ein "ä" vorkommt.

1. Hi!

Auch wenn Du jetzt sicherlich nur die deutschprachigen Browserversionen  zum Testen genutzt hast, so solltest Du nicht den Fall außer Acht lassen, dass Du Dich evtl. später mal aus dem Ausland einloggen möchtest und Umlaute dann nicht oder nur sehr umständlich einzutippen sind.

Da hast Du zweifelsohne recht! Dann werd' ich das wohl mal einschränken müssen. Danke!!

2. Allerdings solltest Du überlegen, ob es wirklich Sinn macht deutschsprachige Umlaute im Passwort zu verwenden.

Ja, das ist ausgesprochen sinnvoll.

Roland

--
      -)
  2. hi,

Bin ich jetzt einfach nur zu blöd zum einrichten, oder kann Opera mit bestimmten Zeichen wirklich nicht umgehen?

Vermutlich besteht zwischen dem Opera und dem Server keine Einigkeit, in welcher Weise Sonderzeichen zu kodieren sind.

Wenn Letzteres stimmt, dann mit welchen Zeichen genau und vor allem warum nicht ????

Ich würde raten, auf alle Zeichen ausserhalb von US-ASCII zu verzichten.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }