Der Martin: "[" und "]" eingeben

Beitrag lesen

Hallo,

seth: "[...] so und jetzt back-slash."
[...]
ich breche an dieser stelle ab. der rest lief aehnlich ab. aber es hat schliesslich doch noch alles geklappt.

ja, solche Dialoge kenn' ich im Prinzip auch - zwar kommen meine Eltern mit der Tastatur und den meisten alltäglichen Handgriffen klar, aber wenn ich am Telefon mal wieder "technische Seelsorge" leisten darf, muss ich mich auch manchmal daran erinnern, dass denen eben vieles unverständlich und fremd vorkommt, was mir völlig klar ist.

haette ja auch per copy&paste sein koennen. denn pasting klappt bei der ruby-website auch nicht.

Und genau solcher Blödsinn, der in verschiedenen Ausprägungen leider auf vielen Websites vorkommt, ist es dann auch, der mich dazu bewegt, Javascript abzuschalten. Und nur auf wenigen, ausgewählten Sites zuzulassen, wo es unbedingt nötig ist.

mit alt+tab kann man in vielen windows-installationen zum us-layout wechseln.

Da musst du irgendwas verwechseln. Mit Alt-Tab schaltet Windows zwischen verschiedenen Anwendungen um. Das Umschalten zwischen verschiedenen Tastatur-Layouts (wenn man überhaupt mehrere installiert hat) erfolgt AFAIR über irgendeine witzige Kombination mit linker und rechter Shift-Taste gleichzeitig.

ansonsten windows-taste+r, control, "tastatur", ...

Oder Rechtsklick auf das zugehörige Symbol im systray (auch nur verfügbar, wenn mehrere Tastaturlayouts installiert sind).

Schönen Sonntag noch,
 Martin

--
Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
Die Zivilisation hatte begonnen.