Hell-O!
Was zum kuckuck ist eine methode ?
Lies hierzu die Erklärung in der Wikipedia. Wäre Auto ein Objekt, so wäre starten eine Methode des Objektes Auto. Genauso ist es mit CGI.pm, das dir ein Objekt zur Verfügung stellt:
use CGI;
my $cgi = CGI->new;
Nun hast du via $cgi
Zugriff auf alle Methoden des CGI-Objektes, also alle Funktionen, die dir CGI.pm bietet. Und $cgi->param
ist eine solche Methode. Dies ist die objektorientierte Variante.
Alternativ kannst du die funktionsorientierte Variante benutzen. Dazu musst du beim Einbinden des CGI-Moduls festlegen, welche Methode(n) in dein Script importiert werden sollen. Ein paar Beispiele:
use CGI qw/:cgi/; # CGI.pm mit den Funktionen für die CGI-Programmierung
use CGI qw/param/; # CGI.pm mit der Funktion 'param'
Die importierten Funktionen (z.B. param) kannst du dann innerhalb deines Scriptes so aufrufen, als wären es Standard-Perlbefehle.
Ich bin bisher ohne "methode" wie man das wort auch immer übersetzten mag klargekommen.
Nein bist du nicht, du hast vermutlich bisher nur nicht gewusst, dass du eine Methode einsetzt :)
Ich werde 2 Leben brauchen um 10 Prozent davon zu lernen, das ist mir use strict; :) nicht wert.
Mit "use strict" hat das Ganze nichts zu tun, deine Fehlermeldungen würdest du auch ohne dieses erhalten haben :)
Siechfred
Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
Zitat des Tages || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.