Adrian: \n und direkter Umbruch im Quellcode

Beitrag lesen

Hallo!

Ich überprüfe lediglich, ob eine neue Zeile begonnen wird.

woher kommt der text, den du pruefst?

Ich überprüfe eine .inc-Datei (also eine includierte Datei). Wenn ich nun auf dem Server Linux laufen habe kann ich ja nicht \r\n benutzen, oder doch? Erkennt der das trotzdem?

ich glaube wir antworten uns zu kurz. was genau hast du vor?

*gg* Ich will ein Newsarchiv erstellen und dieses in einer Datei namens newsarchiv.inc speichern. Dann soll ein PHP-Script jeweils die einzelnen Einträge rausfiltern und z.B. die letzten 3 in HTML-Code anzeigen. Dafür muss ich die newsarchiv.inc ja einlesen und diese besitzt natürlich Zeilenumbrüche. Die Zeilenumbrüche sind ja aber (wie ich dich verstanden habe) in Linux und Windows anders zu interpretieren oder? gibt es eine Lösung für beide?

ok, davon bin ich bisher auch ausgegangen.
uebrigens: falls du wissen moechtest, auf welchem system der server laeuft, kannst du das leicht herausfinden, wenn du perl installiert:

head example.org

im windows-cli (cmd). bei "server" steht meistens auch das betriebssystem dabei (diese angabe muss zwar nicht stimmen, sie tut es aber in den meisten faellen).

Gut ok, aber eleganter wäre es doch, wenn ich das auf beliebige Server anwenden kann oder? ;-) Ich will ja auch nur weiterlernen.

Mit freundlichen Grüßen,
Adrian