Sven Rautenberg: schnell gefunden werden in Suchmaschinen

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Moin!

Wahsaga würde jetzt wohl sagen, das sie einen Profie angestellt haben und nicht einen unfähigen Mitarbeiter. Aber kurz dazu nur weil er nicht weiß wie man bei Google an die ersten Stellen kommt, kann er trotzdem was drauf haben wenn er  schon eigene Programme für Labore und auch Datenbanken geschrieben hat bzw. schon Website gemacht hat und nur wissen wollte wie man besser gefunden werden kann und das ganze optimiert werden kann für die Firma.

Wahsaga hat nichts von "unfähig" geschrieben. Und es ist auch keinerlei Herabwürdigung deiner Person.

Es ist nun mal Fakt, dass Suchmaschinenoptimierung viel mit Erfahrungswerten zu tun hat. Erfahrungswerte kriegt man nur, indem man Zeit investiert.

Als Mitarbeiter der Firma kostest du Geld für deine Arbeitszeit. Du kannst die tollsten Programme und Datenbanken geschrieben haben - das nützt dir nicht im Hinblick auf Erfahrungswerte für Suchmaschinenoptimierung. Ebenso ist eine Beschäftigung mit "Websites machen" zwar fachlich schon nahe dran, aber trotzdem noch so absolut allgemein, dass ohne Befassen mit den Details keine Erfahrungswerte dabei herausspringen.

Mit anderen Worten: Deine Firma kann entweder dich vier Wochen dafür bezahlen, dass du mit relativ mäßigem Erfolg im Internet recherchierst und dann irgendwelche Maßnahmen auf der Firmenwebsite umsetzt. Oder sie bezahlt einen Profi vielleicht eine Woche lang, damit er wesentlich erfolgreichere Maßnahmen umsetzt. Da macht es dann auch nichts, dass der Profi pro Woche doppelt soviel kostet, wie du - gespart wird immer noch.

Solche Kostenrechnung wird nur leider sehr selten gesehen. Stattdessen läßt man lieber den eigenen Mitarbeiter etwas rumstümpern (aus Sicht des Profis), weil der ja sowieso bezahlt werden muß. Dass in der Arbeitszeit dann nichts anderes geschafft wird, kostet so direkt ja kein Geld - der Profi schon.

- Sven Rautenberg

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