SQL-Injektion
Paul
- datenbank
Moin,
gibt es eine einfache und doch recht zuverlässige Methode seine Internetseite bezüglich der Sicherheit vor SQL-Injektions zu testen?
Habe eine Internetseite mit MSSQL und möchte nun testen ob meine Sicherheitsabfragen etc. wirksam sind.
Paul
echo $begrüßung;
gibt es eine einfache und doch recht zuverlässige Methode seine Internetseite bezüglich der Sicherheit vor SQL-Injektions zu testen?
Teste was passiert, wenn du ein Stringbegrenzerzeichen eingibst. Gibt es eine Fehlermeldung wegen ungültiger SQL-Syntax, hast du ein Problem. Wird es ohne Probleme als Datenbestandteil gespeichert ist alles in Ordnung. Zumindest auf dieser Baustelle. Es gibt ja noch andere Arten der Einschleusung unerwünschten Codes, aber das hat dann nichts mehr mit SQL direkt zu tun. Gib mal <b>test</b> ein und schau dir an, was passiert wenn du es wieder ausgibst.
echo "$verabschiedung $name";
Moin!
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Kennst du Sven Rautenbergs Tipps zum Thema »Kontextwechsel«?
b) Lass einen Sicherheits-Audit durchführen.
Ich glaube allerdings, dass a) die praktikablere Möglichkeit ist.
Habe eine Internetseite mit MSSQL und möchte nun testen ob meine Sicherheitsabfragen etc. wirksam sind.
SQL-Injektionen (oder SQL-Injections) sind nicht nur eine Sache von Sicherheitsabfragen, sondern lassen sich prima mit entsprechenden {$DBHERSTELLER}_escape_string-Funktionen vermeiden ($DBHERSTELLER = mysql, pg, …).
Viele Grüße,
Robert
hi,
a) Kennst du Sven Rautenbergs Tipps zum Thema »Kontextwechsel«?
Du wolltest vermutlich auf einen anderen Anker in diesem Archivthread verlinken, die verlinkte ist nämlich von moliy - und Sven spricht hier :-)
gruß,
wahsaga
Moin!
Du wolltest vermutlich auf einen anderen Anker in diesem Archivthread verlinken, die verlinkte ist nämlich von moliy - und Sven spricht hier :-)
Copy & Paste ist auch nicht mehr das, was es mal war ;-)
Viele Grüße,
Robert