~surfer~1973: Windows neuling

Beitrag lesen

Guten tag,

mal eine Frage die den einen oder anderen doch sehr verwundern wird aber sowas gibt es trotzdem.
Ich bin totaler Windows neuling, ich habe noch nie in meinem Leben mit Windows gearbeitet.
Doch quatsch, mit Windows 3.1 Workstation sonst nie.
Ich habe mich auch nie mit der Technologie die Windows betrifft auseinander gesetzt weil es keinen anlass gab.
Soll nicht heißen ich kann nicht mit der Tastatur oder Maus umgehen, ich habe eigentlich nur mit Unix (Slackware und GNU/Linux) gearbeitet.
Jetzt wo ich mal Zeit habe (leider Arbeitslos) wollte ich einmal Windows Intsallieren was ich auch getan habe.
Auch wenn ich mich ein wenig schäme aber das muss ich jetzt mal fragen, ist das echt wahr mit diesen Defragmentieren? Ich habe den begriff schon oft gehört aber mir nie einen Kopf darüber gemacht.
Ist das echt wahr das die Dateneinheiten einfach irgendwo auf der Partition abgelegt werden?
Und wo zum Geier gibt es die Shell (egal was für eine, am besten die Bourne-Again-Shell bash)? Ich habe mal gehört es soll sowas geben oder nicht?
Ich arbeite jetzt seid gestern Abend an Windows und ich muss sagen ich bin doch entäuscht.
Ich habe das Gefühl an einem Programm zu Arbeiten, irgendwie eingesperrt- und bevormundet vom System zu sein.
Wo habe ich eingriff im System?
Habe auch schon ein Packet Installiert, aber wo ist das hin?
Kann mir einer in diesen fragen weiterhelfen?
Ich war hier schon ein paar mal auf der Suche nach PERL angelegenheiten. Mich hat diese Masse an fragen innerhalb von einigen Stunden doch sehr begeistert, deswegen denke ich das ich hier mit dieser frage doch gut aufgehoben bin.

Mit freundlichen Grüßen

Maxx Heumann alias ~surfer~1973