~surfer~1973: Windows neuling

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

ich habe das neue Windows xp aufgesetzt, konnte ja nichts machen das hat sich einfach selber Installiert.
Ich wurde nur gefragt auf welcher Partition ich es Installieren will aber sonst durfte ich nichts selber entscheiden was noch oder was nicht.
Die CD habe ich von einem bekannten bekommen, ist das nur eine Demo oder abgespeckte Version?
Ich habe nun die Shell/eingabeauforderung? gefunden.
Ich habe dort mal help eingeben und eine liste mit kommandos bekommen.
Mich wundert nur das mich nicht nach meinem User- namen und Passwort gefragt wurde, was noch schlimmer ist ich nichtmal ein Passwort angegeben habe.
Gibt es hier auch System- Variablen?
Oh man, fragen über fragen....

**Deine Nachricht**

hallo,

Jetzt wo ich mal Zeit habe (leider Arbeitslos) wollte ich einmal Windows Intsallieren was ich auch getan habe.

Und welches Windows hast du genommen?

ist das echt wahr mit diesen Defragmentieren?

Das ist eine nützliche Sache, die dir aber von Windows 3.1 noch in Erinnerung sein könnte.

Ist das echt wahr das die Dateneinheiten einfach irgendwo auf der Partition abgelegt werden?

Nein, nicht irgedwo, sondern dort, wo das System den passenden Platz findet.

Und wo zum Geier gibt es die Shell

Die heißt "Eingabeaufforderung". Die Programmdatei dafür heißt cmd.exe

Wo habe ich eingriff im System?

An sehr vielen Stellen. Kommt darauf an, was du machen willst. Dauerhafte Veränderungen kannst du (teilweise) in der registry vornehmen.

Habe auch schon ein Packet Installiert, aber wo ist das hin?

Das hängt von deinem Paket ab. Vermutlich unter C:\Programme\Paketname

Ich war hier schon ein paar mal auf der Suche nach PERL angelegenheiten.

http://www.perl.com - wenn du Perl auf deiner Windows-Maschine suchst, wirst du es nicht finden. Es gehört da nicht zum System wie unter Linux. Du mußt es dir bei Bedarf selber installieren.

Grüße aus Berlin

Christoph S.