Christoph Schnauß: Windows neuling

Beitrag lesen

hallo,

erst einmal: schau dir bitte die Forums-Hilfe an. Es ist nicht sinnvoll, ein "full quoting" unter einem beitrag stehenzulassen.

ich habe das neue Windows xp aufgesetzt, konnte ja nichts machen das hat sich einfach selber Installiert.

Es ist zwar nicht sehr viel, aber ein paar Möglichkeiten für einen Eingriff während der Installation hast du doch.

Die CD habe ich von einem bekannten bekommen, ist das nur eine Demo oder abgespeckte Version?

Ich kenne deine CD nicht. Mit Sicherheit ist deine Installation aber jetzt eine "Raubkopie" und illegal. Dein Bekannter darf sie bei sich einmal installieren und ein Backup für sich selbst anlegen. Weitergeben darf er sie nicht. Damit ist die Lizenvereinbarung gebrochen.

Mich wundert nur das mich nicht nach meinem User- namen und Passwort gefragt wurde, was noch schlimmer ist ich nichtmal ein Passwort angegeben habe.

Doch, das hast du - während der Installation. Wenn es neben dem Administrator nur einen Benutzer gibt, startet WindowsXP immer gleich mit diesem Bewnutzernamen und Paßwort. Die Eingabeaufforderung hat längst nicht die Rechte, die eine UNIX-Shell hat. Du mußt dich ganz und gar ausloggen, das geht über shutdown auch in der Eingabeaufforderung, dann wirst du bei der Neuanmeldung am System gefragt; vorausgesetzt, es existiert mehr als ein Benutzerkonto.

Gibt es hier auch System- Variablen?

Selbstverständlich. Die erfährst du mit einem dir bereits bekannten Befehl: "set". Sie nutzen dir bloß wenig. Zumindest vorerst. Man administriert Windows nur in den wenigsten Fällen über die Eingabeaufforderung. Das Setzen von Umgebungsvariablen machst du mit der Systemsteuerung.  Die besteht aus mehreren kleineren grafischen Anzeigen - was sich zwar auch alles über die Eingabeaufforderung aufrufen läßt, aber das ist sehr ungewöhnlich und wird selbst von Spezialisten nur selten so gehandhabt, weil es im Startmenü genügend anklickbare Einträge dafür gibt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|