Thomas J.S.: Hurra! Das ist das Ende von Frontpage!!!1elf

Beitrag lesen

Hallo,

heise.de: Microsoft schickt seinen neuen Webeditor ins Rennen

"Der WYSIWYG-Webeditor Microsoft Expression Web ist ab sofort verfügbar. Das Programm tritt die Nachfolge von Frontpage 2003 an, lehnt sich aber in technischer Hinsicht an Visual Studio an und bringt eine deutlich verbesserte Code-Qualität."

Da darf man wohl gespannt sein - wobei man von WYSIWYG in Punkto Codequalität natürlich wohl generell nicht zu viel erwarten darf.

Ich hatte schon im Dezember die Möglichkeit das Tool zu testen. Mein Fazit:
------------
Es wird sich nichts ändern nur schlimnmer werden. MS kocht, wie immer, seine eigene Suppe.

Das Tool ist für professionelle Anwender durchaus geeignet, aber keines Wegs für jemanden der damit seine erste Webseite erstellen will.
Statt den vorher üblichen HTML-Murks kommst jetzt CSS-Murks. Schön.

Die Erstelleung von CSS-Formaten ist für einen Anfänger kompliziert. Kein Anfänger kann mit den ganzen CSS-Angaben etwas anfangen und diese dann auch richtig verwenden.

Das Tool verhält sich in vielen Teilen wie Office: es braucht über 40 Sekunden ein Ordner zu öffnen, ohne erkennbaren Grund was und warum es (wenn überhaupt) in dieser Zeit macht.

Ein Copy & Past der mitgelieferten Beispielwebseite in den angelegten "Meine Websites" Ordner scheitert, weil man den Beispielwebseite-Ordner dann gar nicht im Tool sieht und nicht öffnen kann.

Ein Import dauert dann zwar nicht lange, nur das "sich zu dem Beispielordner durchzuklicken" brauchte bei mit 3 min. Da vergeht einem schon gleich am Anfang jede Lust.

Wenn ich mich mit HTML und CSS nicht auskennen würde, wäre ich mit dem Tool am Anfang total verlorer bzw. würde ich ziemlich lange brauchen um überhaut etwas neues anzulegen und zu erstellen.

Wenn danach auch noch Formatierungen die man macht nicht übernommen werden bzw. erst beim 3. Versuch und dann nach dem 5 klick der Code so aussieht:

--------------------------------
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xmlns:mso="urn:schemas-microsoft-com:office:office" xmlns:msdt="uuid:C2F41010-65B3-11d1-A29F-00AA00C14882">

<head>
<!--[if gte mso 9]><xml>
mso:CustomDocumentProperties
<mso:Categories msdt:dt="string">Ideen;In Bearbeitung</mso:Categories><mso:Approval_x0020_Level msdt:dt="string"></mso:Approval_x0020_Level><mso:Assigned_x0020_To msdt:dt="string"></mso:Assigned_x0020_To></mso:CustomDocumentProperties></xml><![endif]-->
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Ohne_Titel_1</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/test.css" />
</head>

<body style="margin: 10px; background-color: #CCCCCC">

</body>

</html>
----------------------------

Stellt sich einem schon die Frage, was denn hier nun verbesser wurde?

Ah ja: es braucht 800 MB auf der Festplatte!
Damit schlägt es jede andere Anwendung die ich für soche Zwecke kenne (abgesehen von Visual Studio, aber der kann dann auch einiges mehr).

Grüße
Thomas