Marc Reichelt: XAMPP für Testzwecke

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

Man geht auf die Seite, ladet sich den runter klickt auf install und schon wird er selber installiert. Nun geht man in das Verzeichniss ladet sich seine Daten rein, legt unter Umständen noch eine DB an und schon läuft er.

Du müßtest meine Position dazu kennen: genau diese Vorgehensweise halte ich nicht für sehr glücklich. Du lernst damit nie verstehen, was dein Apache tatsächlich macht oder wie du eine Datenbank betreuen kannst. Und außerdem hast du eben einen ganzen Berg an weiterer Software dabei (allesamt auch frei downloadbar), von der du gar nicht weißt, ob und wie du sie einsetzen möchtest.

Als "Alternative", wie von Andy gewünscht, ist XAMPP jedenfalls absolut nicht zu empfehlen.

Oh doch.
Andy hat doch bewusst geschrieben, dass er eine Software haben möchte, bei der er nicht so viel zu wissen braucht. Und XAMPP ist dabei wirklich die IMHO beste Lösung.
Selbst OmniHTTPd ist da nicht einfacher - er lädt sich XAMPP herunter, installiert es und hat so bereits einen Server inklusive PHP und MySQL.

Natürlich lernt er so nicht, wie er das Ganze selbst einrichtet - aber das will er im Moment auch gar nicht. XAMPP ist sicher keine Software für den produktiven Einsatz, aber für Testzwecke auf dem heimischen Rechner optimal.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)