<span> Elemente und zwischenabstand
Asto
- css
Hallo...
Folgendes Problem,
ich habe mehrere untereinander aufeinanderfolgende <span> Elemente in meinem Code. Etwa so:
<span class='navi_inactive'>1</span> <span class='navi_text_inactive'>Anfrage</span><br />
<span class='navi_active'>2</span> <span class='navi_text_active'>Qualitäten wählen</span><br />
<span class='navi_inactive'>3</span> <span class='navi_text_inactive'>Bestätigen</span><br />
Innerhalb eines <td> Tags einer Tabelle wird zwischen den einzelnen <span> Elementen ein kleiner Platz von ca. 2px erzeugt.
Fuege ich das ganze allerdings in eine <div> Box ein verschwindet dieser Platz und die Elemente kleben aneinander (was sehr haesslich aussieht).
Ich kann so viele margin Aangaben wie ich will, nach links/rechts tut sich auch was, nach oben/unten aber keine spur von margin.
Im folgenden noch CSS Code der Box indem die <spans> sind:
#box_navi {
font-size:12px;
width: 156px;
padding: 4px;
border: 1px solid grey;
color: black;
overflow:visible;
}
#box_navi {
background-color: #ffffff;
position: fixed;
top: 170px;
left: 305px;
position: expression("absolute");
top: expression(parseInt(document.body.scrollTop + 170));
}
#box_navi[id] {
position: fixed;
}
Und die anderen beiden navi Klassen noch:
.navi_active {
padding:0px 4px;
color:#ffffff;
background:#f00;
border:1px solid #f00;
font-size:10px;
}
.navi_inactive {
padding:0px 4px;
color:#000000;
background:white;
border:1px solid black;
font-size:10px;
}
Danke, Danke, Anke.... :-)
Asto.
hi,
Innerhalb eines <td> Tags einer Tabelle wird zwischen den einzelnen <span> Elementen ein kleiner Platz von ca. 2px erzeugt.
Fuege ich das ganze allerdings in eine <div> Box ein verschwindet dieser Platz und die Elemente kleben aneinander (was sehr haesslich aussieht).
Ich kann so viele margin Aangaben wie ich will, nach links/rechts tut sich auch was, nach oben/unten aber keine spur von margin.
Natürlich, bei inline-Elementen ja auch normal.
Vielleicht hilft es, die line-height des Containers zu erhöhen.
Warum sind Inhalte, deren Klassennamen navi enthalten, bei dir eigentlich mit Spans in Tabellenzellen oder Divs ausgzeichnet - warum nicht als Liste von Links?
gruß,
wahsaga
Natürlich, bei inline-Elementen ja auch normal.
Ok... gut zu wissen.
Vielleicht hilft es, die line-height des Containers zu erhöhen.
Super! Das hat geklappt, danke. :)
Warum sind Inhalte, deren Klassennamen navi enthalten, bei dir eigentlich mit Spans in Tabellenzellen oder Divs ausgzeichnet - warum nicht als Liste von Links?
gruß,
wahsaga
Weil es sich nicht um eine übliche Navigation handelt. Die Einträge sind keine Links sondern dienen dem User zur Orientierung an welchem Punkt der Abwicklung er sich gerade befindet, bzw. wie viele Schritte noch vor ihm liegen.
Wer z.b. schonmal bei der Deutschen Bahn nach einer Verbindung gesucht hat weiß was ich meine.
Danke nochmals,
Asto.