Zusammenspiel PHP-Skript und .htaccess
christianfeu
- php
0 timon0 Johannes Zeller
Hallo,
folgende Ausgangssituation:
Ich habe ein Verzeichnis mit einigen html-files und Unterordnern etc. über eine .htaccess geschützt. Jetzt möchte ich diese Vorgehensweise dahingehend ändern, dass die User in einer mySQL-DB verwaltet werden.
Entsprechende würde ich gerne eine Login-Seite vorschalten, über die der Login per php realisiert wird.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten meiner Ansicht nach:
Alle weiteren html-files werden ebenso nach erfolgtem Login geprüft --> d.h. ich müsste alle Seiten anpassen
Nachdem der User über das Login-Skript verifiziert wurde (Vergleich User/PW mit der DB) erledigt das php-Skript für ihn den Login bei der .htaccess --> Vorteil wäre, dass ich nichts anpassen müsste an den bestehenden html-Seiten
Ist Lösung 2 machbar???
Vielen Dank für weitere Hinweise!!!
hallo,
Hallo,
Ist Lösung 2 machbar???
machbar schon, aber viel zu umständlich.Den ganzen kram mit den .htaccess dateien würde ich weglassen und dafür dann sessions verwenden.
:)
Hallo Christian,
- Nachdem der User über das Login-Skript verifiziert wurde (Vergleich User/PW mit der DB) erledigt das php-Skript für ihn den Login bei der .htaccess --> Vorteil wäre, dass ich nichts anpassen müsste an den bestehenden html-Seiten
Höchstens über einige unschöne Umwege. Ich würde stattdessen entweder mod_auth_mysql oder Sessions einsetzen.
Schöne Grüße,
Johannes