Siechfred: Perl erlernen

Beitrag lesen

Bescheuert bist wohl Du!

Nana, wir wollen doch sachlich bleiben :)

Was ich mindestens hätte machen müssen, wäre wochenlang Englisch zu büffeln.

Leider ist englisch Grundvoraussetzung, um eine Programmiersprache wie Perl aus kostenlosen Quellen zu lernen. Wenn dir das nicht zusagt, dann kaufe dir (so du ernst- und dauerhaft Perl verwenden willst) entsprechende Bücher, "Einführung in Perl" von Randal Schwartz oder "Programmieren mit Perl" von Wall/Christiansen/Schwartz (bekannt als das "Camel-Book") kann ich empfehlen. Und wenn es dir um punktuelle Unterstützung geht. Wenn dir die Grundlagen bereits geläufig sind, empfehle ich das "Perl-Kochbuch" von Christiansen und Torkington. Daneben gibt es diverse Spezialbücher, so z.B. "CGI-Anwendungen mit Perl" von Guelich oder "Programmieren mit Perl-Modulen" von Patwardhan und Irving. Alles in Deutsch.

Vielleicht werde ich auch selfhtml-er, Verweise kann ich auch vorschlagen, wahrscheinlich hast Du da schon einen Automatismus.

Ich gebe dir insoweit Recht, als das kommentierte Ankerverweise zum Einstieg sicher besser gewesen wären:
perldsc: Hashes of Hashes (Erzeugen, Zugriff und Codebeispiele), perlreftut: Making References und perlreftut: Using References für's Grundverständnis.

Btw, du darfst gerne recherchieren, seit wann ich hier im Themenbereich PERL ernstzunehmende Antworten gebe. Mit der Sprache selber beschäftige ich mich autodidaktisch seit 2000.

Siechfred

--
Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.