dedlfix: funktion mit php erstellen.

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

ich wäre mit dieser Aussage extremst vorsichtig:

$code = $_POST['Code'];
Diese Anweisung ist unnötig
Wenn PHP sinnvoll konfiguriert ist, dann ist diese Anweisung absolut unumgänglich. Da ich mich in meinen Scripts nie auf so fragwürdige Einstellungen wie register_globals verlasse, ist diese Anweisung sogar überlebenswichtig!

Sie ist verzichtbar. Du kannst ebenso gut auf $_POST['Code'] zugreifen, an den Stellen, an denen du im weiteren Verlauf auf $code zugreifen würdest.

Dazu sollte dann vielleicht sogar noch eine Prüfung geschehen, die sicherstellt, dass in $code auch nur das steht, was darin stehen darf...

Und auch diese Prüfungen kann man mit $_POST['Code'] durchführen. Man muss es dazu ebenfalls nicht in eine andere Variable kopieren. Was anderes ist, wenn man den Wert verändern möchte und sich den geänderten Wert in einer Variable speichert.

Die überflüssige Kopieranweisung ist weniger eine Frage der Performance. PHP legt dabei intern zunächst nur eine neue Variablenkontrollstruktur an, die auf den Inhalt der alten Variable zeigt. Erst wenn einer der Werte geändert wird, bekommt er einen eigenen Speicherplatz. Das "Problem" ist eine unnötige Codezeile, eine neue Variable, und die Verschleierung der Herkunft ihres Inhalts. Ein Eintrag in $_POST ist immer eine unvertrauenswürdige Benutzereingabe. Einer "normalen" Variable sieht man das nicht mehr auf den ersten Blick an. Bei weniger umfangreichen Scripts mag das kein Problem sein, doch je umfangreicher ein Projekt wird, desto klarer sollte man es gestalten.

echo "$verabschiedung $name";