Hallo Stefan!
[...]
Na ja, das Statement finde ich etwas gewagt. Selbst wenn Du der große Perl-Gott bist und Dir diese Doku gereicht hat, heißt das noch lange nicht, dass es jeder auf dem gleichen Weg schafft wie Du.
Etwas Starthilfe wäre für den einen oder anderen sicherlich hilfreich - und je besser die Beispiele, desto weniger "doofe" Fragen kommen im Forum auf.
[...]
Und viele Statements in Deinem Posting, die ich unterschreiben kann.
Manchem hier wurde schon mal Cargo Cult Programming[1] vorgeworfen, weil sie es gewagt haben, in einer Antwort den Aufruf einer Sub noch mit ⊂ vorzuschlagen... Die Erklärung, warum es so ist, kam erst auf Nachfrage.
Deswegen ist in Deinem Posting als Einziger der Ausdruck Perl-"Gott" falsch gewählt, denn meine allgemeine, mir überlieferte Vorstellung von Gott ist die einer Gestalt, die ihren Geschöpfen zur Seite steht. Aber mag sein, dass manche hier das Alte Testament für glaubwürdiger halten, als die Egangilen - wich auch immer, ich halte mich da raus. Sowohl in Glaubens- als auch in Programmierfragen.
In Entweder "Einführung in Perl" oder "Programming mit Perl" gibt es eine dieser vielen, meist ganz lustigen Fußnoten, die - ich bin zu dumm, mir in Bücher Lesezeichen[2] zu machen, wie ich im Internet die entsprechende Seite gebookmarkt hätte - leider nicht mehr auf Anhieb finde, deren Wortlaut aber sinngemäß bedeutet, dass es nicht drauf ankommt, wie ein Perl-Programm aussieht, sondern darauf, dass es zur Zufriedenheit aller einfach seine Arbeit tut.
[1] Trotz der Richtigkeit eines jeden Vorwurfs kommt es drauf an, wie ein solcher 'rüberkommt. Wenn ich behaupten würde, STDIN sei eine Möglichkeit, den Speicher frei zu geben, weil es für mich "Send This Data In Nirvana" bedeutet, würde ich eine gesalzene und sogar noch gepfefferte Zurechtweisung verdienen.
[2] Dazu müsste ich aus chronischem Papiermangel aus anderen Büchern Seiten ausreißen oder zu gewissen Papierrollen greifen... ach nee, ich kauf' mir lieber ein Notizblock für's nächste interessante Buch ;)
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

_ - jenseits vom delirium - _
[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
Nichts ist unmöglich? Doch!
Heute schon gegökt?