Sven (κ): Designkritik erwünscht!

Beitrag lesen

Hallo,

http://technikum29.svenk.homeip.net/de

Redesign einer Homepage nach den Wünschen des Kunden (vorher sah es so aus). Und wie die aussehen, kann man sich dort anschauen. Das kleine Problem ist nur, dass es meines Erachtens ziemlich hässlich aussieht, und das sagten mir jetzt auch schon einige Leute. Jetzt hätte ich gerne mal die Meinung von (möglicherweise professionellen, aber auch hobbymäßigen) Webdesignern, die vielleicht ganz konkret festmachen können, was dieses Design so hässlich macht.

Ich muss dazu sagen: Ich finde es auch hässlich. Nach Kundenwunsch soll die Navigation rechts nicht vom Inhalt ablenken, deswegen ist seine Idealvorstellung von gutem Design wenig Kontraste, wenig Farben. Das deckt sich gar nicht mit den typischen Designs des "Web 2.0", die auf farbenfrohe Kontraste stehen. Mein ursprünglicher Designentwurf sah eher danach aus und wurde dann auf Kundenwunsch mehr und mehr dezidiert, bis schließlich so in etwa das rauskommt, was da jetzt noch übrig geblieben ist.

Nun ist der Kunde der Meinung, kontrastarmes Design sei das einzig wahre, und nur dort - ich zitiere - "zeigt sich der wahre Designer". Ich find das ziemlich armselig, genauso wie das jetzige Aussehen. Was gibt es an Gegenargumenten? Die gehen mir nämlich langsam aus.

Viele Grüße,

Sven