Gunther: Designkritik erwünscht!

Beitrag lesen

Hallo Sven,

Das kommt dabei raus, wenn man eine Auftragsarbeit erledigt. Ich kanns im Prinzip nicht ändern, weil es so gewünscht ist.

mich erstaunt immer wieder, dass die Leute zwar diese Arbeiten in Auftrag geben, aber dann nie auf das hören, was ihnen von fachkundiger Seite geraten wird. Ob sie einem Installateur auch "vorschreiben", wie er seine Rohre zu verlegen hat!?

Könntest du erläutern, warum du eine serifenlose Schrift bevorzugst?

Weil diese von der Mehrzahl der Menschen als besser lesbar (gilt also in erster Linie nur für die Bildschirmausgabe) empfunden wird.

Noch ein paar Anmerkungen:
Kontrastarmes Design ist ja eher kontraproduktiv, dienen entsprechende farbliche Abgrenzungen doch der Unterstützung der inhaltlichen Aufteilung der Seite und erleichtern somit auch deren "Auffassung" durch den User.

Zudem gibt es etliche Untersuchungen über die "Wirkung" von Farben und deren Assoziationen, die sie bei der Mehrheit der Betrachter auslösen. Auch das kann (und sollte) man sich zu Nutze machen. Blau als Grundfarbe ist bei dem Thema der Site ja schon mal ein guter Anfang.

Mich persönlich stören allerdings full-width Layouts, die einem überbreite Zeilen bescheren (da auch diese das Lesen extrem erschweren).

Negativ ist mir auch aufgefallen, dass man die Anschrift des Museums erst nach etlichen Textzeilen, mitten im Text findet (bei vielen Viewportgrößen vermutlich erst nach abwärtsscrollen). Viele User betrachten eine Seite nur wenige Sekunden - finden sie in der Zeit keine "interessanten" Informationen, sind sie auch schon wieder weg (und kommen vermutlich auch nicht wieder).

Handwerklich ist die Seite sehr gut umgesetzt. Eine Steigerung wäre noch ein Alternativ-Layout mit extra starkem Kontrast (bspw. weiße Schrift auf schwarzem Grund) u.a. für sehbehinderte User. Schlag das deinem Kunden doch mal vor, vielleicht kippt er dann gleich vom Stuhl ;).

So, das waren jetzt so meine ersten "flüchtigen" Eindrücke, aber für Mehr ist es mir jetzt zu spät.

Gruß Gunther