Sven (κ): Designkritik erwünscht!

Beitrag lesen

Hallo Gunther,

Das kommt dabei raus, wenn man eine Auftragsarbeit erledigt. Ich kanns im Prinzip nicht ändern, weil es so gewünscht ist.
mich erstaunt immer wieder, dass die Leute zwar diese Arbeiten in Auftrag geben, aber dann nie auf das hören, was ihnen von fachkundiger Seite geraten wird. Ob sie einem Installateur auch "vorschreiben", wie er seine Rohre zu verlegen hat!?

ziemlich gutes Argument, aber das Gegenargument (siehe andere Postings) überzeugt genauso.

Noch ein paar Anmerkungen:
Kontrastarmes Design ist ja eher kontraproduktiv, dienen entsprechende farbliche Abgrenzungen doch der Unterstützung der inhaltlichen Aufteilung der Seite und erleichtern somit auch deren "Auffassung" durch den User.

Auch ein strittiges Pradigma, wie man sieht. Mein Kunde meint beispielsweise, dass nur durch konstrastarmes Layout der Inhalt voll zur Geltung kommen würde und andere Seitenelemente (Navigation) nicht ablenken würden.

Mich persönlich stören allerdings full-width Layouts, die einem überbreite Zeilen bescheren (da auch diese das Lesen extrem erschweren).

Um diese "überbreiten" Zeilen zu verhindern, gibt es einen relativen horizontalen Seitenabstand des Inhalts, dadurch kriege ich bei Vollbild auf 1280 Pixel bildschirmbreite ca. 15 Wörter/Zeile, was durchaus im akzeptabelen Bereich ist. Dank Mindestbreite 1000px gibt es bei "kleinen" Monitoren in der selben Zeile nur 12 Wörter/Zeile - kaum weniger also. Eine Fixbreite ist daher unnötig.

Negativ ist mir auch aufgefallen, dass man die Anschrift des Museums erst nach etlichen Textzeilen, mitten im Text findet (bei vielen Viewportgrößen vermutlich erst nach abwärtsscrollen). Viele User betrachten eine Seite nur wenige Sekunden - finden sie in der Zeit keine "interessanten" Informationen, sind sie auch schon wieder weg (und kommen vermutlich auch nicht wieder).

ja, da hast du völlig Recht. Doch der Inhalt ist leider nicht die Aufgabe des Webdesigners, den bestimmt mein Kunde selber. Und wenn er seine Webpräsenz für seine eigenen Surfgewohnheiten "optimiert", welche offensichtlich recht gemächlich und nicht-parallelisiert sind, dann kann man so jemanden schlecht überreden :-/

Handwerklich ist die Seite sehr gut umgesetzt. Eine Steigerung wäre noch ein Alternativ-Layout mit extra starkem Kontrast (bspw. weiße Schrift auf schwarzem Grund) u.a. für sehbehinderte User. Schlag das deinem Kunden doch mal vor, vielleicht kippt er dann gleich vom Stuhl ;).

Wow, das überrascht mich jetzt, nach der (imho sehr nachvollziehbaren) Kritik. "Handwerklich gut umgesetzt" - bezieht sich das jetzt eben nicht auf das Layout, sondern die verwendete Technik!?

Viele Grüße,

Sven