at: Designkritik erwünscht!

Beitrag lesen

Hallo.

Das ist sehr optimistisch, denn gutes Design ist wesentlich seltener.

Und noch dazu ist das Adjektig "gut" gänzlich subjektiv.

Dieser Eindruck drängt sich zumindest häufig auf, bis man sich mit der Thematik intensiv auseinandergesetzt hat. Dann aber stellt man fest, dass Gestaltung nicht nur im übertragenen Sinne eine Wissenschaft darstellt, sondern auch im akademischen. Daher ist eine qualitative wie quantitative Bewertung der Ergebnisse von Gestaltungsprozessen natürlich möglich und sinnvoll.

Was ist also gutes Design und welche Seiten könntet ihr exemplarisch nennen? Das würd ich gerne mal meinem Kunden zeigen.

Das wird zu nichts führen, da ein gutes Design ja die zu präsentierenden Inhalte akzentuiert soll und somit stark von ihnen abhängig ist, ich aber leider keine gute Präsentation eines Computer-Museums kenne. Wenn es aber nur um ungewöhnliche Ansätze, stringente Konzepte oder interessante Details geht, findest du sicher mehr als genug Inspirationsquellen. Wenn du deinen Fundstücken dann gestaltungstheoretische Aspekte entgegenhältst, wirst du selbst bald gutes von schlechtem Design zu unterscheiden wissen.
MfG, at