Sven Rautenberg: HTML-Seite als Bild rendern (und speichern o.ä.)

Beitrag lesen

Moin!

Eine kurze Google-Suche ergab nichts wirklich hilfreiches zu diesem Thema:

Ich möchte das optische Erscheinungsbild beliebiger Webseiten mit einer Browser-Engine rendern und als Bild weiterverarbeiten. Das ganze aber nicht manuell, sondern skriptgesteuert automatisiert.

Im Prinzip stelle ich mir vor, ich installiere mir irgendwo z.B. einen aktuellen Mozilla bzw. nur dessen Rendering Engine, rufe irgendein Programm auf mit den Parametern "URL" und "speichern_als", und als Ergebnis erhalte ich die bildliche Darstellung der entsprechenden Website.

Hätte ich erstmal das Bild, könnte ich beispielsweise so Sachen machen wie "Differenz zwischen aktuellem Bild und Entwurf bilden und Abweichung bewerten" - oder auch ganz banal Thumbnails der Seite. ;)

Vor allem aber der erste Punkt schwirrt mir gerade im Kopf herum, weil ich es als praktisch erachte, wenn man, den Idealen der "testgetriebenen Entwicklung" folgend, den optischen Output meßtechnisch erfassen, seine Abweichung vom Entwurf bewerten und als Resultat rot oder grün zurückgeben könnte.

Wer hat denn in diesem Punkt Erfahrungen gesammelt oder auch nur von Ansatzpunkten gehört?

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."