Sven Rautenberg: HTML-Seite als Bild rendern (und speichern o.ä.)

Beitrag lesen

Moin!

Hm. Es gibt diverse Script-Sprachen, mit denen man für Windows-Anwendungen Tastatur- und Maus-Events (evtl. sogar Menü-Events) generieren kann.

Zum Abbild der Seite: für den Firefox gibt es eine Erweiterung namens ScreenGrab (http://www.screengrab.org/), mit der das Abbild (nur der sichtbare Bereich oder die gesamte Seite) gespeichert werden kann.

Ob Du aus beiden zusammen Deinen gewünschten Automaten basteln kannst, mußt Du selber ausprobieren.

Danke, diese Seite hatte ich auch entdeckt, aber das ist in meinen Augen nicht ganz das, was ich glaube zu brauchen. :) Vielleicht bin ich da aber auch nur zu unflexibel. ;)

Grundproblem dabei ist ja, dass man auf der Kiste, die das Bild generiert, eine komplette grafische Benutzeroberfläche zur Verfügung stellen muß, um so Dinge wie "Mausklicks" etc. überhaupt erst machbar werden zu lassen. Wenn ich die Bildgenerierung aber auf irgendeinem Server laufen lassen will, dann hat der, wenn er z.B. Linux fährt, keine GUI, sondern nur Kommandozeile.

Wie gesagt, vielleicht bin ich auch zu unflexibel. Mein Ziel wäre es, irgendein System zu basteln, dem man eine Sammlung von grafischen Entwürfen als Bitmap-Bild einwirft (nebst diversen Meta-Daten, darunter "verknüpfte URL"), dann auf einen Knopf "Los jetzt!" klickt, und als Ergebnis minimal "Ok" oder "Nicht ok" rauskriegt, je nachdem, ob das Erscheinungsbild der angesurften Webseiten den Entwürfen entspricht, oder nicht (und weil's schwierig sein wird, wirklich 100% exakte Übereinstimmung herzustellen, wird's wahrscheinlich drauf hinauslaufen, eine gewisse Prozentzahl an identischen Pixeln zu überschreiten, so dass unerwartet auftretende Abweichungen dann Aufmerksamkeit erzeugen - das ist dann Feintuning).

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."