seth_not@home: pc defekt

Beitrag lesen

gudn tach!

Kurzschluss eher weniger, da müsste der Staub schon feucht gewesen sein. Aber ein Hitzetod durch verstaubte Lüfter und Kühlkörper ist durchaus möglich.

hitzetod wuerde bei mir wenn ueberhaupt bloss sound- oder grafikkarte betreffen. kann durch eine ueberhitzte grafikkarte (hier: agp matrox 550 dualhead, aber zzt. nur dvi in betrieb) besagtes symptom auftreten?
(das motherboard hatte ich iirc so eingestellt, dass schon bei der niedrigsten einstellbaren temperatur (50 grad celsius) gemeckert wird. die beiden festplatten, der dvd-brenner und das netzteil haben um sich herum sehr viel luft. die netzwerkkarte wurde iirc nie besonders heiss.)

Kennst du jemanden der entsprechende Hardware zur Verfügung hat und evtl. auch noch etwas Ahnung von der Materie?
Wäre eine gute Anlaufstelle... ansonsten wirds schwierig, vielleicht kann auch ein kleiner PC-Laden in der nähe weiterhelfen.

ich hole mir nachher ein altes netzteil eines bekannten und werde jenes heute abend mal ausprobieren.
wenn das auch nichts aendert, habe ich das problem, dass ich vermutlich kein ersatz-motherboard zum testen auftreiben kann, weil kaum noch jemand motherboards fuer intel celerons mit 466 MHz hat.
insofern (und weil ich die kiste stueckchenweise bei verschiedenen haendlern gekauft habe) wuerde ich vermutlich auch bei einem computer-haendler schlechte karten haben.
schlimmstenfalls muesste ich mir halt ne neue kiste kaufen. bei ebay gibt's ja fuer <200 euro (fast) komplett-pcs.

prost
seth