seth: pc-ersatzteile kaufen

Beitrag lesen

gudn tach!

vorsicht: dieses posting enthaelt langweilige, mehr oder weniger pointenlose storys! sobald blut aus den ohren oder den augen laeuft, aufhoeren weiterzulesen!

mit den arlt-leuten habe ich auch bisher recht gute erfahrung gemacht (im gegensatz zu dem %r&@#*$@#, der bei km-elektronik meist hinterm tresen steht).

interessant, hier in Stuttgart sind meine Erfahrungen diametral entgegengesetzt zu deinen in Karlsruhe.

das glaube ich gern. verkaeufer werden ja nicht geklont. ;-)
zudem kaufe ich zu selten ein, um mir ein bild einer ganzen filiale machen zu koennen. bei dem karlsuhe kme-shop bin ich halt ein paar mal auf den %r&@#*$@# gestossen, was mir genuegt hat. da gibt's bestimmt auch noch andere verkaeufer.

ich wollte mir da letztens billige dvd-rws kaufen. bin also hin und habe nach 10 stueck gefragt. er konnte mir nur eine verkaufen und musste den rest bestellen. war fuer mich kein problem, weil am kme-shop staendig vorbeikomme.
paar tage spaeter bekam ich die benachrichtigung, dass sie da seien. also bin ich wieder hin und habe nach den uebrigen 9 dvd-rws gefragt. sie waren da und ich bekam die rechnung. durch zufall ist mir aufgefallen, dass der preis nicht exakt stimmen konnte (auch wenn es nur ein paar cent waren, aber es war irgendwas offensichtliches), weshalb ich - wirklich nicht forsch - nachfragte.
ich habe vergessen, was er antwortete, aber es war irgendwas hanebuechenes, gefolgt von so'n scheiss-spruch wie "wenn's ihnen nicht passt, muessen sie halt woanders kaufen".
hinter mir war und kam kein weiterer kunde, weshalb ich neugierigerweise nachhakte und schliesslich die loesung darin fand, dass der netto-preis mit der stueckzahl multipliziert und erst dann die mehrwehrsteuer draufberechnet wurde, wobei es zu rundungsfehlern kam. die 4 cent oder wieviel es auch immer waren, waren mir wurscht. aber der typ hat sich halt zum kotzen verhalten, also habe ich ihm gesagt, dass ich dann die dvds nicht zusammen, sondern einzeln kaufen wolle. da meinte er, er habe keine dvds da. als ich ihn an meine bestellung erinnerte, sagte er, dass er die dann erst umbuchen muesse, was er so auf die schnelle nicht machen koenne.
_dann_ war mir egal, ob er nicht wollte oder ob er wirklich nicht konnte, und ich bin gegangen.
waehrend der wartezeit auf die benachrichtigung hatte ich ohnehin gesehen, dass es bei mir um die ecke noch guenstigere rohlinge gab.

Das war bei Arlt noch anders, als dort in der Filiale noch jemand war, der wirklich Ahnung hatte. Mittlerweile sind da bloß noch reine Verkäufer und hinter der Theke ein paar Hiwis, die die Rechner zusammennageln. Unterstützung bei individuellen Fragen darf man da nicht erwarten.

erinnert mich an meinen letzten bildschirm-kauf. ich bin mit dem monitor, den ich beabsichtigte zu kaufen, in die hinteren raeume gegangen, um ihn testweise anzuschliessen zu lassen und nach pixelfehlern abzusuchen. der fuzzi von arlt, der den bildschirm anschloss, war extrem vorsichtig und ging sehr behutsam vor.
bei der pixelsuche, ist mir ein kleines verdaechtiges ding am bildschirm aufgefallen, aber ich wollte nicht einfach mit dem finger testen, ob es bloss ein staubkorn oder tatsaechlich etwas im bildschirm war.
also fragte ich den fuzzi, welcher mir daraufhin erzaehlte, dass man auf keinen fall starke putzmittel verwenden und nicht mit den fingern darauf herumwischen, sondern moeglichst mit weichen staubtuechern oder sowas den staub entfernen solle.
wenn's denn mal ein feuchtes wischen sein sollte, seien nicht-so-aggressive brillenputztuecher gut geeignet.
dann ging er kurz weg, weshalb ich einen kollegen von ihm fragte, ob er mir einen staubtuch oder sowas fuer die potentielle fussel auf dem bildschirm geben koenne. der schaute mich an wie ein auto und sagte, dass man das auch einfach mit dem finger testen koenne und schnippste den staub weg.
dem ersten fuzzie, der gerade wieder zurueckkam, fiel daraufhin die kinnlade runter...

es kommt halt sehr darauf an, von wem man gerade bedient wird.

aber zu so einem bundle muesste ich mir dann wohl schon wieder 'ne andere graka besorgen, weil agp anscheinend auf keinem neuen motherboard mehr zu finden ist.

Huch, tatsächlich?

zumindest sah es auf den bildern der boards so aus.

Aber ich bin bisher von einer friedlichen Koexistenz dieser beiden Systeme ausgegangen, weil ich keinen Grund sehe, AGP aufzugeben.

hmm, vielleicht: kostet platz auf dem board.

Naja, die meisten Boards haben heutzutage sowieso eine Grafiklösung onboard,

ach so. wusste ich noch gar nicht. hab sowas zwar auch schon mal gesehen, aber dachte, das waere die ausnahme.

prost
seth