Robert Bienert: Sniffing

Beitrag lesen

Moin!

Ich hab leider wenig Ahnung von Netzwerktechnik und daher meine Frage:
Ich möchte den Mitarbeitern ein wenig auf die Finger schauen können in dem ich protokolliere

  • welche IP welche URL aufruft/Downloadet
  • welche Mitarbeiter welche Email erhält

Und was hat nun deine Kompetenz mit dem Netzverhalten deiner Kollegen zu tun? Protokollierst du auch, wie viele Mitarbeiter tagsüber auf den Gängen unterwegs sind (Bandbreite) oder liest dir alle ein- und ausgehenden Briefe durch?

IMHO ist es sinnvoller, den WWW-Zugriff per Black- oder Whitelist zu regeln und auch ein Proxyserver soll schon sehr gute Dienste geleistet haben. Bei den Emails ist allerdings Vorsicht geboten:

Ich kann mir gut vorstellen das das jedoch unter Datenschutz fällt?!

Denn hier geht es nämlich auf einmal sogar um das Briefgeheimnis, welches grundrechtlich verbrieft ist! Aber vielleicht möchtest du auf eurem Mailserver ein Antivirenprogramm installieren? Spamfilter sind rechtlich schon schwieriger zu handhaben.

Aber auf der anderen Seite habe ich doch auch sowas wie eine Verpflichtung zu wissen was in "Meinem Netz" so passiert?!

Und genau deshalb überwacht die Putzfrau auch per Kamera die Toiletten oder was? Muss man seinen Kollegen gegenüber soviel Misstrauen haben?

Schönen Wochenanfang,
Robert