Stonie: Sniffing

Beitrag lesen

Hallo Reiner,

Nee, aber bei der Arbeit.

Oh, das ist mir durchaus klar.

Wenn es verboten ist, private Dinge mit dem Rechner zu erledigen (der Rechner also wirklich ein reines Arbeitsgerät ist), der Mitarbeiter darüber informiert ist, wäre das Vorgehen in Ordnung.

Nicht wirklich; grundsätzlich dürfen nämlich schon mal keine Einzelplatzauswertungen vorgenommen werden. Dumm, wenn Internetrecherchen zur Arbeit gehören - und aus welchem anderen Grund sollte man einem Mitarbeiter denn einen Internetzugang zur Verfügung stellen?

Man darf sicherlich die aufgerufenen IPs mitloggen und, wenn man feststellt, dass der Aufruf von (beispielsweise) Grußkartenseiten überhand nimmt, den Zugriff auf diese Seiten für alle Mitarbeiter sperren, das schon. Aber man darf definitv nicht mitloggen, wer welche Seiten aufruft. Und man darf nicht hinterfragen, wie die Herren der Schöpfung an diese wirklich nett anzusehenden Desktop-Bilder kommen, auf denen garantiert nicht ihre Freundinnen abgebildet sind - jedenfalls nicht im Einzelnen.

Etwas anderes ist es, wenn der Chef am Rechner des Mitarbeiters vorbeikommt und sieht, wie der völlig hypnotisiert bei ebay auf eine Kristallkugel bietet, anstatt seiner Arbeit nachzugehen. Das ist dann aber nicht Überwachung des Arbeitsplatzes sondern "kalt erwischt". In dem Fall gibt es einen "begründeten Verdacht" auf den Missbrauch der Arbeitsmittel zu privaten Zwecken und dann kann man sicher den Mitarbeiter von seinem Rechner wegholen und beispielsweise den Browsercache durchsehen und ähnliches.

Das Mitloggen der Netzwerkaktivitäten bezogen auf die einzelnen Mitarbeiter ist tatsächlich nicht erlaubt, soweit ich weiss (aber ich bin ja nun, wie schon so oft gesagt, kein Anwalt).

Dass Firmen so etwas und noch wesentlich üblere Dinge trotzdem tun, ist eine ganz andere Sache. Und dass ein Mitarbeiter, der Wert auf seinen Verbleib am Arbeitsplatz legt, dagegen nichts unternehmen wird, dürfte erklären, warum es da keinen Kläger und folglich auch keinen Richter gibt.

File Griese,

Stonie

--
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.