Hello out there!
Hallo und danke dir für die Antwort!
Nö, da solltest du nicht angeben, was dir richtig erscheint, sondern die Codierung angeben, mit der das Dokument tatsächlich gespeichert wurde.
Oder eben das Dokument in der Kodierung speichern, die ich angegeben habe, richtig?
Ja. Das macht den Quelltext lesbarer und ist die favorisierte Vorgehensweise: “It is almost always preferable to use an encoding that allows you to represent the characters in their normal form, rather than using character entities or NCRs.” [QA-ESCAPES]
Huch, das war mit völlig unbekannt. Ich habe mich die ganze Zeit mit ä, „, ß usw. abgemüht...
Welche Codierung gibt dein Webserver im HTTP-Header an? (Firefox: rechte Maustaste, Seiteninformationen anzeigen) Diese Angabe hat Vorrang vor der HTTP-EQUIV-Angabe.
Hier wirds schwierig. Ist es möglich, dass der Webserver keine Kodierung im HTTP-Header angibt? Denn Firefox zeigt mir immer die Kodierung an, wie ich als HTTP-EQUIV angegeben habe, egal ob das ISO 8859-1 oder UTF-8 ist. Das Dokument war bei meinen Tests allerdings immer als ANSI gespeichert; das kann ich nicht so schnell ändern, da die Seite aus mehreren Include Dateien zusammen gesetzt wird und ich die ja wohl alle ändern müsste. (Kommt dann aber bald noch)
Als UTF-8 (könnte auch fälschlicherweise als "Unicode" bezeichnet sein), vorzugsweise ohne BOM. Und natürlich muss der Server dann auch diese Codierung angeben.
Ok, das werde ich in Zukunft so machen (warum nicht sofort steht ja oben). Hast du noch Lust, mir zu verraten, was "ohne BOM" bewirkt? (Ich machs zwar auch so, aber jetzt sind wir wieder beim "Wissensdurst" angelangt...)
Dann kannst du nicht nur deutsche, sondern alle Schriftzeichen im Quelltext verwenden (entsprechende Fähigkeiten des Editors vorausgesetzt), auch richtige Gedankenstriche '–' und Anführungszeichen '„', '“'.
Das Klingt verlockend. Ich nehme an, dass es nichts ausmacht, wenn ich in älteren Dokumenten weiterhin HTML-Entities verwende? Aber gut, die kann ich eigentlich auch per "Suchen und Ersetzen" recht schnell alle Umwandeln.
See ya up the road,
Gunnar
Danke nochmal,
Gruß, El Supremo