El Supremo: Zeichenkodierung

Beitrag lesen

Hallo!

Mein Editor (Notepad++) bietet mir "nur" ANSI,

Damit meint er wohl ISO 8859-1; oder evtl. auch windows-1252.

Soll er das doch gleich sagen, böööse Editor...ok, das wäre geklärt.

Allgemein rätst du zu UTF-8 (ohne BOM), soweit klar. Aber wie ist es jetzt in Includes? Dort sollte ich nur ASCII Zeichen verwenden, sagst du (also wohl Entities verwenden),

Wenn du diese Includes sowohl in ISO-8859-1- als auch in UTF-8-codierte Dokumente einfügen möchtest, ja. Hast du hingegen sämtliche Dokumente UTF-8-codiert, kannst du auch die Includes so codieren und in ihnen 'ä' usw. verwenden.

Dann ist die Sache für mich eigentlich klar, ich werde UTF-8 ohne BOM verwenden - überall. Ich hatte sowieso vor, falls ich an der Kodierung etwas ändern sollte, diese Änderung in allen Dateien vor zu nehmen.

Es liegt an dir, zwischen mehr Flexibilität oder etwas besserer Lesbarkeit des Quelltextes der Includes zu wählen.

Dem kann ich nicht so ganz folgen...UTF-8 sollte mir doch sowohl mehr Flexibilität als auch besser lesbaren Quellcode liefern, oder?
Einschnitte bei der Lesbarkeit des Quellcodes dürfte es doch eigentlich nur in Texteditoren geben, die kein UTF-8 kennen. Aber wenn ich mich recht erinnere, hast du selbst in dem von dir oben verlinkten Thread gesagt, User seien nicht dazu da, Quellcode zu lesen - und ich sehe das eigentlich ähnlich.

Auch wenn jetzt alle für mich im Moment relevanten Fragen geklärt wären, habe ich noch eine allgemeine: Wenn ich in einem Dokument ISO 8859-1 als Kodierung angebe und auch nutze (also nicht nur ASCII Zeichen verwende), welche Kodierung muss ich dann in Notepad++ beim Speichern wählen?

Dankbare Grüße, El Supremo