El Supremo: Zeichenkodierung

Beitrag lesen

Hallo!

Am Anfang von https://forum.selfhtml.org/?t=156477&m=1018399 sagtest du, "das wäre geklärt", dass Notepad++ mit "ANSI" ISO 8859-1 meint; am Ende desselben Postings fragtest du, "welche Kodierung muss ich dann in Notepad++ beim Speichern [eines Dokuments in ISO 8859-1] wählen?"

Huch, da hast du mich erwischt. Ich muss das falsch gelesen oder direkt danach im Kopf verdreht haben; ich hatte gedacht, dass du mir gesagt hättest, ANSI und ASCII wären in dem Fall das Gleiche. Das du da nicht ASCII, sondern ISO 8859-1 geschrieben hast, ist mir völlig entgangen.
Wenn ANSI und ASCII sich aber gleichermaßen zum Speichern von ISO 8859-1 eignen, warum hast du dann in deinem ersten Posting gesagt, ich solle im Dokument nicht die Kodierung angeben, die mir richtig erscheint, sondern die, in der ich es tatsächlich gespeichert habe? Ich hatte ja ISO 8859-1 angegeben und es in ANSI gespeichert. Wenn sich ANSI (da wie ASCII) zum Speichern von ISO 8859-1 eignet, warum sollte ich dann mein Dokument, in dem ich ISO 8859-1 angegeben habe, nicht in ANSI speichern?

Und leider muss ich noch etwas fragen: wie kann ANSI/ASCII denn dazu geeignet sein, ISO 8859-1 mit nicht als Entities notierten Umlauten zu speichern? Dort gibt es doch keine deutschen Umlaute?

Sorry, ich fürchte, ich stelle mich im Moment recht dumm an...

Danke dir für die Geduld, verwirrte Grüße,

El Supremo