Gunther: Eure Meinung

Beitrag lesen

Hallo Gabriel, Sven und alle anderen!

Ich poste jetzt einfach mal mitten rein ;).

* Erst ein Flash-Intro, dann eine Sprachauswahl - das wär mir zu viel "startseite". Das könnte man doch zusammenpacken?

Ich, als User der seinen Browser auch entsprechend konfiguriert hat, erwarte eigentlich, dass mir "automatisch" die korrekte Sprache (sofern verfügbar) geliefert wird, _ohne_ dass ich dafür selber noch irgendwo klicken muss.

Wenn ich dann noch etwas für meine Fremdsprachenkenntnisse tun will, kann ich ja immer noch klicken und wechseln.

* Sprachen durch Flaggen kennzeichnen ist eine schlechte Idee. Denn z.B. kennzeichnet deine Flagge eigentlich England, doch du meinst Englisch. Englisch wird aber auch in Amerika, Australien, ... gesprochen. Das ist ein mittleres Dilemma.

Das sehe ich nicht so. Eine solche Flagge dient auch als "eye-catcher" und vermittelt zweifelsohne die dahinterstehende Funktion.

Und _eine_ Flagge steht stellvertretend für ein Land, von dem man annehmen kann, dass viele Leute wissen, welche Sprache dort gesprochen wird.

Das einzige Dilemma sehe ich also lediglich darin, zu entscheiden, welche Flagge für welche Sprache, sofern wie bei Englisch mehrere in Frage kommen. Wobei man auch noch argumentieren könnte, dass es von der Sprache abhängig ist. Also wenn British English geschrieben wird, dann die Flagge Großbritanniens. Und wer American English verwendet wird, dann eben die Flagge der USA.

Aber ich bin eindeutig gegen den vermehrt feststellbaren Trend, im visuellen Screendesign auf hilfreiche/ nützliche Dinge zu verzichten, nur weil irgendwelche Leute (in meinen Augen) unsinnige Behauptungen aufstellen, bzw. mit fragwürdigen Argumenten daherkommen (nicht auf dich persönlich bezogen Sven)!

Im übrigen habe ich schon wesentlich schlechtere Websites gesehen. Ich habe zwar mit dem Thema nichts am Hut, aber ich finde die Seite auch sehr OK.

Das Design (vor allem das Gelb/ Schwarz) ist mir persönlich für das Thema "zu hart". Hier würde ich "weichere" Kontraste verwenden.

Was mich gestört hat, sind die Links zur jeweils aktuellen Seite. Ein Link sollte niemals zur bereits geladenen und angezeigten Seite führen. Also bspw. in dem Fall durch ein <span> ersetzen.

Mit der Musik stimme ich Gabriel zu. Ansonsten nervt mich das auch, aber als Intro zu einer Orchester-Seite finde ich das schon i.O.!

Gruß Gunther